Bedeutung von Herz aus Gold?

5 Antworten

Es gab da mal einen Schlager, der das etwas erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=W-ZdUQIENmY

Etwas anspruchsvoller ist da Neil Young, er sucht immer noch danach:

https://www.youtube.com/watch?v=fj5hT5XSxdQ

Machtnix53  12.03.2021, 20:21

Ein Herz aus Gold ist ein Symbol für die inneren Werte. Man kann es von außen nicht sehen, es macht sich aber im Charakter und Verhalten bemerkbar.

Obwohl ich noch nie viel von Schlagern gehalten habe, ist mir obiger irgendwie im Gedächtnis geblieben und gleich eingefallen bei der Frage.

Das Lied von Neil Young kenne ich auch schon lange. Erst habe ich geglaubt, es ginge um die Suche nach einem Menschen mit einem Herzen aus Gold. Inzwischen denke ich, dass mit der Suche ein Lebenskonzept gemeint ist, das die inneren Werte immer weiter entwickelt, auch wenn die Perfektion darin nie erreicht werden kann.

5Leonarda  16.03.2021, 19:58

Beides schöne Songs!

Ein gutes Herz zu haben, der Vergleich zu Gold kommt daher, dass ein gutes Herz bei Menschen auch eher Mangelware ist und etwas wertvolles ist.

Enrico1986  08.08.2021, 10:55

Das stimmt und ist den Reinenherzen ähnlich

Ein Herz aus Gold bedeutet, dass dies etwas sehr Wertvolles ist. Ein Mensch, der dein Herz aus Gold hat, der versucht immer allen zu helfen. Auf ihn kann man sich immer verlassen. Leider gibt es dies in der heutigen technischen Zeit nur noch sehr selten.

Enrico1986  08.08.2021, 10:57

Das liegt an Egoismus deshalb gibt es das kaum noch

Jemand mit einem 'Herz aus Gold' wird als 'warmherziger' und aufrichtiger Mensch erlebt, der anderen gegenüber wohlwollend und auch hilfsbereit ist.

Gold ist ein wertvolles und teures Edelmetall.

Ein 💓 aus Gold hat jemand, der gütig, liebevoll, loyal, ehrlich, hilfsbereit ist.