was passiert mit uns wenn unser herz berührt fühlt?

3 Antworten

Klar, es ist immer gut, wenn ein Herz berührt wird! Mitgefühl oder Liebe? Es gibt und macht Sinn, wofür leben wir denn? Der Sinn des Lebens ist einzig und allein Liebe! Falls ich etwas missverstehe, solltest Du die Frage etwas genauer formulieren!

mwgmx
Fragesteller

vielleicht möchte ich fragen, was in uns passiert-bewirkt (psychologisch) wenn unser Herz berührt wird....

Wenn wir uns von jemand oder etwas unserem Herzen berührt fühlen, bringt er in unserem tiefsten Inneren eine Seite zum klingen. Diese Momente sind deswegen so wichtig, weil sie uns eine alte Melodie in Erinnerung bringt, die im Alltag oft verblasst. Die ureigene Melodie unseres Herzens, unbelastet von DEnk und Verhaltensmustern. Reines Gefühl! Es ist schön eine Klangfolge von Gefühlen wie Verbundenheit, Mitgefühl, Nähe, Wärme, Liebe...zu spüren. Und wenn das passiert, ist das nicht nur überwältigend - sondern wird uns das auch immer zu einer positiven Reaktion veranlassen. LG IID

Wunderbare Frage ;)

Leider steckt das wissen über menschliche Gefühle noch in den Anfängen. Ich will mal ehrlich sein, mir würde es Angst machen, wenn man alle meine Gefühle biologisch Begründen könnte ;)

Mein erster Gedanke galt einer Operation ;) Aber da es ja nun um das Gefühl geht kann man das schon mal ausschließen ;) Grundsätzlich ist unser Gehirn ja für Gefühle verantwortlich.

Grundsätzlich gibt es viele Gefühle und Emotionen. Einige sind einfach wie zum Beispiel Glück, oder Panik. Rührung jedoch ist wirklich schwer einzuordnen.

Basierend auf dieser Erkenntnis hat der US-amerikanische Psychologe Plutchik ein Modell erstellt, in dem er die Emotionen in ihrem Verhältnis zueinander anordnet (Meyer/Schützwohl/ Reisenzein 1997). (siehe Bild)

(quelle: http://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/publikation/televizion/24_2011_1/Kinateder.pdf)

Ich habe dir das Bild gleich mal unten hinzugefügt und finde es wirklich sehr interessant ;)

Rührung – als innere Ergriffenheit – stellt somit eine tendenziell freudige, positive Emotion des Mitfühlens und der Wertschätzung von anderen Menschen dar (vgl. auch Bartsch in dieser Ausgabe), das soziale Kompetenz und ein durch Zuneigung geprägtes Verhältnis voraussetzt.

(zitat: Birgit Kinateder M.A. (IZI) )

Für die Regulierung aller hormonellen Kreisläufe im Körper ist der Hypothalamus im Gehirn verantwortlich. Jedoch nicht immer und oft auch in Wechselwirkungen mit anderen Gefühlen. Je komplexer ein Gefühl ist, um so mehr Gehirnregionen werden angesprochen.

Die Bedeutung von Rührung im Leben? Ganz einfach: Eine Art von Mitgefühl. Wir können somit ein Einfühlvermögen entwickeln und Rührung ist somit ein wunderbares Zeichen gegenüber anderen. Sie machen uns Menschlich, ob sie uns aber von Tieren unterscheiden ist fraglich.

Sind solche Gefühle nun temporär? Ich definiere temporär nun als zu einer bestimmten Zeit vorkommend, welches nach einiger Zeit wieder verschwindet. Ob das der Fall ist weiß ich nicht. Leiden alle Menschen mit allen mit? Gucke ich mir einen Menschne an und versuche mich sofort in ihn hineinzuversetzen um ein Bild von seinem inneren zu bekommen? Nein... oder ist das Gefühl von rührung nur ein besonderes Hoch und unsere Tränen nur das zeichen für extrme Rührung? das würde dann bedeuten, dass wir dauerhaft mit jmd mitfibern, es aber manchmal nur extrem ist..

Wir werden diese Frage wohl nie klären können ;)

„Emotionen sind kein Luxus, sondern ein komplexes Hilfsmittel im Daseinskampf.“ – Antonio R. Damasio

Rührung - (Liebe, Psychologie, Bedeutung) Gefühle - (Liebe, Psychologie, Bedeutung)