Was ist die Steigerung, wenn man einen Menschen aufrichtig liebt, dass das Herz erreicht wird?

4 Antworten

Ich meine, das viele Menschen in ihr eigenes Leben verliebt sind und um das Eigenbild zu vervollständigen einen anderen Menschen durch Liebe an sich zu binden. Also Ganzheit durch Liebe anstreben. Liebe muss m. E. immer "frei" sein und nicht Selbstzweck. Eifersucht und Egoismus zerstören das Gebilde Liebe.

Bewusstheit ist unsere/meine Steigerung von Liebe.

Viel mehr als Liebe wäre eine Art Besessenheit und das wäre dann eher neg. . Das Herz wird ja bei tiefer Liebe schon sehr berührt. Mir fiele dann noch Verehrung ein.

MarcoAH
Fragesteller

... mir die Seele. Wenn man sogar die Seele eines Menschen berührt.

Ob Seelenverwandtschaft eine Steigerung von der mir gestellten Frage ist, weiss ich nicht, aber sie ist könnte unter Umständen auch höher sein.

4Nostalgica1  17.04.2017, 12:33
@MarcoAH

Liebe berührt auch die Seele. Höheres als Liebe wüsste ich jetzt nicht. Vergötterung, Ehrerbietung, ..

Kamikaze fällt mir da ein...oder ich wäre für dich ein Märtyrer...das war jetzt nur ein beispiel

Liebe ist Liebe - was soll es denn da für "Steigerungsformen" geben?

MarcoAH
Fragesteller

Das war in Bezug auf körperliche Symptome gemeint. Wenn das Herz durch die Liebe berührt wird und die Liebe wird noch viel srärker, ob es dann noch viel mehr Symptome gibt.

dandy100  17.04.2017, 12:22
@MarcoAH

Was Du meinst ist Verliebtsein, nicht Liebe.

Verliebtsein kann vorübergehend den ganzen Körper erfassen, ganz oft bekommt man richtig Magenschmerzen und kann kaum etwas essen, weil man innerlich so aufgeregt ist. Deshalb spricht man ja auch von "Schmetterlingen im Bauch"

MarcoAH
Fragesteller
@dandy100

Ich meinen keinen vorübergehenden Zustand, sondern einen Dauerzustand, von vielleicht einem oder zwei Jahren, oder länger (z.B. das Herz). Ob das nun Liebe oder Verliebtsein genannt wird, ist hier nicht so relevant.

dandy100  17.04.2017, 12:52
@MarcoAH

Ob das nun Liebe oder Verliebtsein genannt wird, ist hier nicht so relevant.

Sorry, aber das ist enorm relevant - weder durch Liebe noch durch Verliebtsein bekommt man dauerhaft "körperliche Symptome"

Wenn das so sein sollte, ist man nicht verliebt sondern krank