Herzschmerz, wieso tut das herz weh bei Liebeskummer?

7 Antworten

Weil man von lauter weinen und schluchzen nicht mehr richtig atmen kann, dadurch die Sauerstoffsättigung des Blutes abnimmt. Außerdem wird vom lauetn weinen der brustkorb so kräftig geschüttelt,daß man schmerzen am Rippenfell bekommt, auch das führt zu flacherem atmen. Summa sumarum, zu wenig sauerstoff, zu wenig nährstoffe für den herzmuskel.

könnte die ursache sein, muss aber nicht

Ich würde sagen das wenn man traurig, enttäuscht etc.ist dann lastet das dann in der Brust und die ist ja in Herznähe. :)

Liebeskummer ist dauerhafter Stress.

Und den mag das Herz nicht, weil die Atmung flacher ist, Stresshormone ausgeschüttet werden und das Herz eine Art Maratonlauf hinlegt. Weil es aber für eine solche dauerhafte Belastung nicht trainiert ist, kann es im schlimmsten Fall sogar zu Herzryhtmusstörungen kommen.

Wenn man den Herzmuskel also zu sehr belastet, ist es wie bei anderen Muskeln auch, die können bei Überbelastung schmerzen.

PS: Die Mediziner mögen mir verzeihen, dass ich versucht habe es einfach auszudrücken.

Also das ist ein mehr Psychische Einstellung d.h. das ist reine Kopfeinstellung´s Sache man meine sein Herz täte weh wenn man sehr sehr Sarken Liebeskummer hat, weil dein Gehirn den Trauer empfindet und weil dein HERz als sogennantes Liebes- Symbol git MEINST du dein Herz würde in einer weise Wehtun das es aber nicht tut. Das sind rein deine Gehirnwellen die dies so erscheinen lassen

LG Bubbi

P.S.: Man kann auch so sagen du warst verliebt deine liebe aber nicht in dich und deshalb bist du bis zu Boden zerstört :-) Deshalb entsteht das auch in denem Kopf so.

also ich glaub auch eher die antworten von immofachwirt und themav. aber natürlich hat das auch was mit der psysche zu tuhn die nach meiner vermutung diese lawine überhaubt auslößt. lg marsi