Warum hat man 'Herzschmerzen' bei Liebeskummer/ wenn man jemanden vermisst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Herzschmerz" sagt man deshalb, weil das Herz gerne als Zentrum der Gefühle bezeichnet wird, was auch deutlich wird bei bestimmten Ausdrücken wie z.B. Herzallerliebster oder Herzensbrecher. Negative Gefühle haben deshalb auch negative Auswirkungen auf das Herz. Biologisch kann man das sicherlich dadurch erklären, dass der Körper es dem Herzen durch diese Anspannung schwerer macht, das benötigte Blut zu transportieren und es sich deshalb mehr anstrengen muss, was es unter Umständen überfordern könnte.

Durch deinen Körper schießen verschiedene Hormone wie Adrenalin, Serotonin etc... Das bringt dir dieses gewisse Liebeskummerfeeling.