1

Bedeutung, Text, Osten

Frage von wueselduesel wueselduesel

Gestern war ja bekanntlich Tag der deutschen Einheit. Gegen Abend lief in der Innenstadt ein Lied, es stammt wohl aus dem Osten. "Geh zu ihr und lass deinen Drachen steigen" krächzte eine Stimme. Habe gerade gegoogelt und die Band plus Liedtext gefunden. Die Frage ist jetzt nur: Was meint "den Drachen steigen lassen"??? Ist das irgendein Ost-Slang bzw. eine Doppeldeutigkeit wie bei uns z.B. "geh den Delfin eintauchen"? Oder meint der wirklich nen normalen Winddrachen?

9 Abstimmungen
Abstimmungen
Der meint einen ganz normalen Winddrachen 0
Drache ist eine Metapher für Fleischpeitsche 3
Ganz anders und zwar: 6
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von relaxan relaxan
    Abgestimmt für: Drache ist eine Metapher für Fleischpeitsche

da sexuelle Anzüglichkeiten damals als das Lied geschrieben wurde, in der Öffentlichkeit verpöhnt war haben die Phudys das eben so umschrieben, und alle wussten was gemeint war

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Achso. Ja, das hatte ich mir gestern auch gedacht. Bis gestern kannte ich das Lied noch gar nicht.

• 4
    Antwort von Leichnam69 Leichnam69
    Abgestimmt für: Ganz anders und zwar:

Drachen steigen lassen steht für Freiheit!

• 4
    Antwort von pecudis pecudis

Das Lied stamt aus dem Film "Die Legende von Paul und Paula", ( http://de.wikipedia.org/wiki/DieLegendevonPaulund_Paula ) und gemeint ist was ganz anderes (Freiheit)

• 4
    Antwort von fnmama fnmama

Drachen=Freiheit

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Sicher?

Kommentar von fnmama fnmamafnmama

in der DDR damals schon ;-)

Kommentar von pecudis pecudispecudis

Ja, sicher. Deswegen wurde die Bühnenfassung auch noch vor der Premiere abgesetzt.

Kommentar von thomas37 thomas37thomas37

aber sowas von richtig

• 3
    Antwort von thomas37 thomas37

das bedeutet Freiheit

• 1
    Antwort von tallymann tallymann

Ausdrücklich für Freiheit/Freiheitsdrang! Die Melodie des Liedes ist übrigens gecovert! Original: Look wot you dun / Slade 1971

• 1
    Antwort von PPanther PPanther

na das versteht man(n) doch gut... Mann geht zu Frau....Hallo? SEX!

• 1
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

der song ist von den puhdys und heißt "geh zu ihr". die bedeutung könnte man als zweideutig ansehen, aber ich denke, so plump sind die puhdys eher nicht.

Kommentar von PPanther PPantherPPanther

so plump ist es doch nicht, wurde doch umschrieben:-)die haben aber echt ganz gute Titel!

• 1
    Antwort von sanne3007 sanne3007
  • 1
    Antwort von sensenmann sensenmann
  • 0
    Antwort von metalfreak311 metalfreak311

Fleischpeitsche ist definitiv nicht gemeint. Es gibt einen weiteren Song der Puhdys, der heißt "Jodelkuh - Lotte" (auf "Puhdys 2"; übrigens wurde da Black Sabbath' "Iron Man" plagiiert). In dem geht's um eine Kuh, die auf der Kreuzung fläzt und den Straßenverkehr behindert, bis ein Polizist kommt und "seinen Drachen steigen" lässt. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Fall von Sodomie sein soll. Ich vermute mal eher, das bedeutet soviel wie Kontakt aufnahmen bzw. kommunizieren. Früher haben Amateurfunker zwecks besseren Empfang ihre Antenne mit einem Drachen gekoppelt (zu sehen u.a. im Film "Das rote Zelt" über die Nobile-Expedition), ich vermute mal, dass das damit zusammenhängt. Gruß metalfreak311

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.