Bedeutung Spruch? 💭🤔?

9 Antworten

Der wissenschaftluche Blick auf die Welt wirft neue Fragen auf.

Hast du früher einen Schatten nur als dein Bild gesehen, wo kein hinfällt hat irgendein Wissenschaftler sich über die unschärferänder des Schattens Gedanken gemacht und erkannt, dass sie in Wellen vorliegen. Und überlegt, ob es im Weltraum statt der Luft den Äther gibt.

Was für das Kind nur der Stern ist, auf dem das engelchen Geige spielt, wirft beim Wissenschaftler die Frage nach der Entfernung auf, der Unendlichkeit des Alls, der Lichtgeschwindigkeit, der Bewegung und ob es Leben gibt.

Wo du dich früher mit der Erklärung für die Eiszeit und das Sterben drr Dinosaurier mit der Erklärung "Die Sonne kam nicht mehr durch" zufrieden gegeben hast, fragt sich der Wissenschaftler, wann die nächste eeiszeit kommt, wie sich das berechnen lässt und wieviele vorher schon da waren.

Das Gehirn vernetzt und immer neue Fragen tauchen auf.

Der Kluge weiß, dass sein Wissen und seine Klugheit Grenzen haben.

Gruß, earnest

Nehmen wir mal das Beispiel Natur. Ich interessiere mich sehr dafür, nicht nur Natur im großen und ganzen, sondern auch für all die kleinen Tierchen, die Insekten, die Schmetterlinge, was es da alles an verschiedenen Lebewesen gibt.

Und wenn ich dann ein einzelnes von ihnen über einen längeren Zeitraum beobachte, dann wird mir klar, wie wenig ich weiß. Das passiert immer und immer wieder.

Über die Jahre ist mein Verhältnis zur Natur schon sehr eng geworden, aber immer mehr gerate ich ins Staunen, wie das alles funktioniert, wie jedes Tierchen "seinen Job" macht, aber im Grunde weiß ich gar nichts, erst recht nicht im Verhältnis zu den Fragen, die auftauchen.

Anschauliche Erklärung: stell dir vor, dass alles wissen, was du hast, eine Kugel ist. Das, was du nicht weißt, ist die Oberfläche der Kugel. Je mehr du weißt, desto größer wird der Radius der Kugel, sie wächst also. Daraus resultiert aber auch, dass die Oberfläche, also die Unwissenheit, weiter wächst.

mit anderen Worten: Je mehr du verstehst, desto mehr verstehst du, dass du Dinge eben nicht verstehst.

Grund dafür ist einfach, dass man einen gewissen Wissensstand braucht, um zu merken, dass man etwas nicht weiß. Die Menschen früher wussten wenig über den Weltraum, also wussten sie auch nicht, dass sie nichts über schwarze Löcher wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK

Er meint glaube ich damit:

Je mehr Wissen du dir aneignest, desto mehr Fragen entstehen und desto mehr Wissen ist nötig um die neuen Fragen zu beantworten.

Er war wohl erstaunt über die Komplexität der Welt. Je mehr man in die Tiefe geht, desto mehr staunt man eben. Und dafür war er ja bekannt :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologe