Bedeutung Sprichwort "Warte nicht auf den perfekten Moment, [...]"

10 Antworten

Ich finde, es schwingen hauptsächlich 2 Aspekte mit: erstens: DU hast das Potential, Dinge perfekt zu machen, du musst nicht auf andere warten (mir fällt dazu Bruce Allmächtig ein: "Sei selbst das Wunder") und zweitens: Lebe im Hier und Jetzt, um DIESEN Moment perfekt zu machen, denn jeder jener Momente trägt die Möglichkeit in sich, perfekt gemacht zu werden. Viel Spaß beim Leben ;-)

Da gibt es doch nicht viel misszuverstehen bei dem Satz eigentlich, oder?

Also, ich verstehe/interpretiere den Satz so, dass man einfach den Moment, also die Zeit genau jetzt in dieser Sekunde genauso schön nutzen kann, seine Wünsche und Träume in erfüllung gehen zu lassen, anstatt abzuwarten und noch mehr Zeit vergeht und es am ende zu spät ist weil man zu lange gewartet hat. Am besten heute damit beginnen, als morgen. Du lebst jetzt! also mach dein Leben Jetzt auch deinen Vorstellungen entsprechend perfekt solange du noch jung bist und es kannst und erfüll dir die Träume und Wünsche, damit sie zum echtem Erlebnis werden und warte nicht bis du alt, unbeweglich, krank oder tot bist, denn dann bleiben deine Wünsche und Träume unerfüllt und du wirst niemals mehr Erfahren, wie sie sich in echt angefühlt hätten..

Also, ich habe zwar keine Leseschwäche, aber eine Formulier- / Erklärschwäche wenn man das so nennen kann xD habe mir aber gerade sehr mühe gegeben und hoffe man kann es verstehen und das ich hier helfen konnte :P

Ayashie
Fragesteller

Danke für die gute und ausführliche Interpretationshilfe (; Bist keineswegs schwach im Erklären (:

Ich glaube nicht, dass der Satz ein Sprichwort ist. Er kommt aber ganz offensichtlich aus dem Englischen.

Es ist irgendein Spruch, der auch ganz anders weitergehen könnte, etwa: "Don’ t wait for the perfect moment. Nothing is perfect!" Oder so ähnlich.

Er klingt so kitschig, als wäre er für Poesiealben geschrieben. Man könnte mal überlegen, was ihn bei manchen Leuten so beliebt macht. Vermutlich das "Carpe diem"-Motiv.

Dazu fällt mir nur ein, dass es sagen will, dass es nie der richtige Moment für etwas ist. Also warte nicht darauf, sondern lebe dein Leben und mach' den Moment perfekt. Der Spruch sagt doch eigentlich schon alles aus.... Finde ich! :)

LG

Es gibt den perfekten Moment, da stimmt wirklich alles, alles ist perfekt wie im Traum. Aber wartet nicht darauf, irgendwann ist er einfach da. Und diesen Moment wird man einfach nur genießen.