Bedeutung dieser mathematischen Symbole?

3 Antworten

Mal unabhängig von allen guten Antworten, die hier schon gegeben wurden:

Du hinterfragst etwas, was in dem mathematischen Text exakt definiert ist und machst Dir damit das (mathematische) Leben schwer. Die Bedeutung bekommen die Symbole hier durch eine Definition und was anschließend damit gemacht wird.

Das macht man, wenn man ein neues Symbol braucht. Man könnte auch einfach a, b und c nehmen. Die Schreibweise im Beispiel zeigt aber eher, dass da eine inhaltliche Ähnlichlichkeit besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!
Elias6354
Fragesteller

Und welche inhaltliche Ähnlichkeit ist das denn?

J0T4T4  29.01.2024, 11:38
@Elias6354

Bei f und g sind die Funktionen z.B. überall außer in x^ identisch.

Elias6354
Fragesteller
@J0T4T4

Es tut mir wirklich leid dass ich so blöd bin aber ich habe das nicht verstanden, kannst du mir das nochmal erklären

Elias6354
Fragesteller
@J0T4T4

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum im obigen Kontext nicht auch einfach f hätte weiterverwendet werden können

Elias6354
Fragesteller
@J0T4T4

x^ (also das x mit dem Schlängel) liegt doch in I oder nicht?

Die haben keine besondere Bedeutung, das ist einfach um mehr Buchstaben zur Verfügung zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung