Wo liegt der Unterschied zwischen Staccato und den eingekreisten Symbolen über den Noten?

Arlecchino  21.09.2021, 21:19

Ist das ein englisches Werk oder nur eine englische Notenausgabe?
Entstehungszeit kurz vor 1800?

Phoenixx120788
Fragesteller

Der Komponist (Lemmens) stammt aus Belgien und aus dem 19. Jahrhundert.

Der Verlag (Schott) ist aus Deutschland, die Titel stehen allerdings auf französisch (Marche Pontificale)

1 Antwort

Also ich habe folgendes gefunden:

Bild zum Beitrag

Staccato

Kurzes „Abstoßen“ der Töne.

Töne verstummen schon während der notierten Dauer (üblicherweise auf der Hälfte). Rest der Dauer ist stumm. Zur Darstellung eines Portato wurde früher der Staccato-Punkt mit einem Legato-Bogen kombiniert.

Bild zum Beitrag

Staccatissimo

Scharfes Abstoßen der Töne.

Siehe Staccato nur noch kürzere Klingdauer. Unter Umständen kann dies auch die kürzeste nur realisierbare Klingdauer meinen, da -issimo eigentlich so ... wie möglich bedeutet.

Prinzipiell ist in der Notenlehre immer vieles "Eigendefinition" du weißt doch sicherlich das die "Klavierspieler" ziemlich kreative Köpfe sind. Sollten diese zumindestens.

Ja nach Recherche, und meiner Notationssoftware ist dieses Symbol im Prinzip nur noch die "Steigerung" von Staccato, also noch kürzer anschlagen.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Musik, Noten, Musiktheorie)  - (Musik, Noten, Musiktheorie)
Phoenixx120788
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Könnte sein, dass es gemeint ist. Da sollte man sich wirklich mal auf eine einheitliche Form einigen, um solche Rätsel zu vermeiden.

Enrico1287  21.09.2021, 19:41
@Phoenixx120788

Schlechte Nachrichten, die Notation wird alle paar Jahre um- und neu definiert. Ich kann mich erinnern das es da Fortbildungen in beispielsweise Erfurt (Thüringen) alle paar Jahre gibt. 🙄 Furchtbar.