Gibt es Gedeckt-Prinzipal, bzw. geht das überhaupt (Orgel)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pfeife

Gedeckte oder gedackte Orgelpfeifen sind sehr grundtönig, noch grundtöniger als Flöten. Wenn man einen Prinzipal mit Deckeln versehen würde, würde man also ein gedecktes Register bekommen, das auch so klingt. Man kann zwar durch erweitern des Fußloches die Pfeife lauter machen, auch kann man an den Labien und am Kern ein wenig nachintonieren. Man würde jedoch niemals an den Klang einer Prinzipalpfeife kommen.

Das Klangbild der Orgel

Zunächst wäre die Frage, ob es sinnvoll ist, in einer kleinen Kirche eine 16-füßige Orgel zu haben. Zudem wäre zu beachten: Ein Orgelwerk mit einem 16'-Prinzipal aber ohne 8'-Prinzipal (den gibt es ja dann nicht mehr) hätte ein unausgewogenes Klangbild. Der Prinzipal 8' ist das klangliche 'Herzstück' der Orgel, auf den sollte man, wenn irgend möglich, nicht verzichten.

Hi

Das ist in etwa die Frage nach ob es Esel auch als Pferd gibt.

Es gibt schon kleine Orgeln bei denen ein Gedackt vorne steht also den Orgelprospekt ziert.

Aber dadurch ist es kein Prinzipal.

Also die Bezeichnungen schließen sich aus.

Es gibt relativ viele Orgeln die 8' Prinzipal/Praestant und 16' Bourdon haben.

Kleine Orgeln haben oft 4' oder 2' Prinzipal als tiefstes offenes Register und darunter ein 8' gedackt um überhaupt 8' spielen zu können. Da übernimmt das Gedackt dann schon die Rolle als Basis der kleinen Orgel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Cetarius762
Fragesteller

Ich habe damit gemeint, ob es die Prinzipal-Zinnpfeifen auch mit Stopper oben drin gibt

Grobbeldopp  04.11.2023, 17:40
@Cetarius762

Es gibt sicher gedackt aus Zinnpfeifen, aber die sind denk ich idr. weiter mensuriert als Prinzipalpfeifen

Grobbeldopp  04.11.2023, 17:42
@Cetarius762

PS

Dein Gedankenspiel war ja aus einem 8' Prinzipal ein 16' gedackt zu machen.

Das macht keinen Sinn weil dann fehlt ja der 8' Prinzipal. Man kann ja so oder so ein 16' gedackt dahinter haben. Die Prinzipale sind das was die Größe vorgibt.

Ergänzend: Die Klangfarbe von gedackten Registern unterscheidet sich massiv zu der von offenen, da nur die gradzahligen Obertöne mitschwingen. Ein gedackter Prinzipal ist daher kein Prinzipal mehr bei dem alle Obertöne angesprochen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung