Was ist der Unterschied zwischen diesen Orgelpfeifentypen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pfeifen der genannten Register sind allesamt Flötenregister, das bedeutet, es sind weit mensuierte Labialpfeifen, und haben daher alle eine ähnliche Klangfarbe, eine obertonreiche.

Speziell „Blockflöten“ werden typischerweise solche weit mensuierten Pfeifenreihen genannt, die im 4'- und 2'-Bereich liegen, sie klingen oft sehr beispielhaft für Flötenregister und haben einen sehr offenen und klaren Ton.

„Rohrflöten“ findet man hingegen meistens im 8'- und 4'-Bereich. Sie sind in der Bauart im Gegensatz zur Blöckflöte halb geschlossen (man nennt das auch „gedackt“), dadurch klingen sie ein wenig zurückhaltender.

Das Register Hohlflöte ist hingegen gar nicht so gängig, weshalb ich verallgemeinernd nicht viel dazu sagen kann. Der Klang dürfte bei verschiedenen Orgeln, die dieses Register beinhalten, variativ sein.