Bedeutung des Gesetztes vom abnehmenden Grenznutzen?

3 Antworten

Wenn ich Lust z. B. auf Curry-Wurst habe, dann esse ich die erste Curry-Wurst mit großem Appetit. Eine zweite nachgeschobene Curry-Wurst ess ich nicht mehr mit einem solchen Heißhunger wie die erste Wurst. Das lässt sich auch mit einer Wurst erklären: Jeder zunehmender Bissen wird weniger wichtig eingeshätzt als der vorhergehende.

Das erste Gossensche Gesetz (vom abnehmenden Grenznutzen), geht davon aus, das mit zunehmnder Befriedigung eines Bedürfnisses der Nutzen dieses abnimmt. Auf die Betriebswirtschaft übertragen bedeutet dies: Je mehr der Konsument von dem einen Produkt konsumiert, um so weniger Nutzen hat er davon. Also ist er auch nicht bereit, den Preis zu zahlen, den er zahlen musste, als er es erst konsumierte. Hoffe du kannst damit etwas anfangen.