Bedeutung Augenzwinkern mit beiden Augen?

6 Antworten

Für den Vereinsvorsitzenden gehört das Zudrücken beider Augen zusammen miit dem angedeuteten Lächeln wohl zum persönlichen Repertoire. Es ist eine ganz normale Geste mit Bedeutung: Sympathie, Bestätigung, Ermunterung, er hat dich wahrgenommen, wie du vorbeigingst. .

Dieser Gestus gehört zu den gemeinschaftsbildenden körpersprachlichen Expressionen, mit denen man anderen zeigt, dass sie richtig liegen.

Merkst du, wie es schon wirkt? So hat er dich schon etwas vereinnahmt! 😀

Eine passende Antwort wäre ein Kopfnicken, verbunden mit einem angedeuteten oder richtigen Lächeln. ◇♧◇

Spielwiesen  07.05.2023, 15:29

Der Punkt 'Als ich kam, wusste er tatsächlich noch meinen Namen.' lässt mich dann doch vermuten, dass mehr dran sein muss. Zumindest, wenn ich von mir auf andere schließe, würde mein Namensgedächtnis da schwächeln. 😀

Manchmal ist es auch nur ein Augenleiden - und dann sind Missverständnisse vorprogrammiert.

Mach's nicht so kompliziert. Du scheinst ihm irgendwie sympathisch zu sein und das war's. Wenn's mehr ist und er nicht verheiratet ist, wiest Du es irgendwann merken.

BeTheOne18
Fragesteller

Und zu Teil 2 der Frage? Wie reagiert man darauf?

Viele Menschen verwenden das zu kneifen beider Augen in Verbindung mit einem Lächeln als Hallo, Tschüss oder eine Zustimmung.

Nichts wo du dir Gedanken machen solltest.

Einfach zurücklächeln

BeTheOne18
Fragesteller

Hallo oder tschüss passte in dem Moment gar nicht. Hallo hatten wir uns schon gesagt und gegangen bin ich auch nicht, nur kurz vor die Türe ohne meine Sachen. Und Zustimmung passt auch nicht. Wofür denn? Habe ja nichts gesagt und ich brauche bestimmt nicht seine Zustimmung zur Türe rauszugehen. Ich bin Autisten und mir fällt sowas schwer in Kontext zu bringen.

Ich nutze dieses Zwinkern in Verbindung mit einem lächeln als Gruß. Also anstatt Hallo zu sagen oder sonst was.

BeTheOne18
Fragesteller

Okay, nur es macht keinen Sinn, weil wir uns schon begrüßt hatten zu Beginn. Sagt man dann später nochmal hallo?