Bedeutet Wh = Watt pro Stunde?

5 Antworten

Begünstig wird der Irrtum, dass es Watt pro Stunde sein könnten durch den falschen Gebrauch "Stundenkilomerter"! Das müsste richtig "Kilometer pro Stunden" (also nicht kmh) heißen!

Mikkey  07.06.2015, 12:50

Begünstigt wird der Irrtum dadurch, dass selbst in wissenschaftlich erscheinenden Artikeln z.B. davon geschrieben wird, dass ein Windrad 3 MWh leiste.

Übrigens ist "Stundenkilometer" keine falsche Wortbildung. Die Deutsche Grammatik enthält keine Regeln dafür, wie Komposita zu bilden seien.Deshalb ist das Wort "Benutzeroberfläche" auch durchaus als Bezeichnung für den Bedienteil eines Programms anwendbar.

Trotzdem DH

syncopcgda  07.06.2015, 13:01
@Mikkey

Tja, es ist ärgerlich, im TV sind fast durchweg die Ka-emm- ha zu hören. Das spricht sich halt viel schneller.

richtig... sonst wird auch KWh Kilowattstunde gerechnet...

Eine übliche Glühbirne mit 100 Watt verbraucht pro Stunde 0,1 KWh, in 10 Stunden also 1 KWh. Ein KW kostet heutzutage zwischen 20 und 25 Cent...

syncopcgda  07.06.2015, 12:05

 Ein KW kostet heutzutage zwischen 20 und 25 Cent...

1 kWh :)

Wh bedeutet Wattstunde (Einheit des Energieverbrauchs).
Da hier der Bruchstrich fehlt, bedeutet das gleichzeitig, dass Leistung (Watt) und die Zeit (h) multipliziert werden. Hier darf kein "pro" gesprochen werden.

Im Gegensatz dazu werden andere Einheiten (z. B. Geschwindigkeit = km/h, Durchflussmenge = l/h oder Dichte = g/cm²) durch die Division (geteilt durch) errechnet. Hier wird der Bruchstrich als "pro" gesprochen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nein, das bedeutet Watt mal Stunde und ist ein Maß für die (elektrische) Arbeit.

1000 Wh wären 1 kWh.

Watt pro Stunde wäre W/h

syncopcgda  07.06.2015, 12:06

Genau so isses.

jorgang  07.06.2015, 13:16

und was wäre dann die Bedeutung von W/h

Hamburger02  07.06.2015, 13:36
@jorgang

Das wäre Leistungsänderung, z.B. nachlassende Leistung einer Batterie.

JoGerman  03.10.2019, 11:43

Leistung ist nicht zeitbezogen, daher kann es einen Bezug zur Zeit (pro Stunde) nicht geben. Dieser müsste durch Division (geteilt durch) errechenbar sein.
Gleiches gilt z.B. für die Temperatur oder Gewicht, denn keiner würde sagen "Mein Zimmer hat 20 Grad pro Stunde" (°C/h) oder "ich wiege 80 kg pro Stunde"
Das würde außerdem implizieren, dass das Zimmer nach zwei Stunden 40 Grad hat bzw. man wiegt nach 10 Stunden 800 kg.

Wattstunden (Wh) werden durch Multiplikation (mal nehmen) erreicht, denn hier wird aus Leistung und Zeit die (verbrauchte) Energiemenge errechnet.

Gruß DER ELEKTRIKER