Bedeutet Córdoba Europa?

2 Antworten

Auch wenn die Stadt wie auch weite Teile Spaniens von den Muslimen besetzt waren, wurde Córdoba 700 Jahre zuvor von den Römern zunächst unter dem Namen Colonia Patricia Corduba gegründet, was dann zu Córdoba wurde. Die Bedeutung des Namens ist phönizischen Ursprungs, also noch sin paar Jahrhunderte älter, denn er bezog sich auf den phönizischen Verkaufsstand Qorteba der dort war und übersetzt Olivenölmühle bedeutete.

Daneben gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten, die zum Namen führten, die ebenfalls lange vor Al-Andaluz bereits etabliert waren: die iberische Bezeichnung des Guadalquivir oba und Qart-Oba als iberisch für Stadt des Obas (bzw. des Guadalquivirs). Oder der phönizische General Kart-Oba, der dort 1000 Jahre vor der islamischen Besetzung in einer Schlacht starb.

Kommt darauf an, welches Córdoba. Eines davon liegt in Europa.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das alte Jahrtausend war beßer.
 - (Geschichte, Krieg, Europa)

MnMUisisADYYCas
Fragesteller

Ich meine das Kalifat von Córdoba.

CrankymonkeyX1  11.01.2024, 12:39
@MnMUisisADYYCas

Das Kalifat von Córdoba lag in Südspanien, der größte Teil lag in Europa und ein winziger Teil davon in Afrika.

CrankymonkeyX1  11.01.2024, 12:41
@MnMUisisADYYCas

Das Kalifat von Córdoba war ein islamisches Reich auf der iberischen Halbinsel, das von 929 bis 1031 existierte. Es war bekannt für seine kulturelle Blüte und religiöse Toleranz unter muslimischer Herrschaft. Córdoba war das politische und kulturelle Zentrum dieser Zeit.