Bedeutet 1. Auflage, dass es mehrere gibt?

1 Antwort

Nein, das heißt es nicht. Man kann höchstens vermuten (aber auch da läuft man auf dünnem Eis), dass der Verlag darauf hofft, dass das Buch ein Erfolg wird und er so andeutet, dass es in Zukunft weitere Auflagen geben könnte ... Wenn sie im Buch steht, wird die Angabe zur Auflagebezeichnung aber für das betreffende Buch (wenn Du ein Literaturverzeichnis erstellst) mit ins Verzeichnis übernommen. Steht sie nur auf dem Schutzumschlag ... wer will Dir nachweisen, dass Du ein Exemplar benutzt hast, das seinen Schutzumschlag noch hatte? Dann kannst Du sie also auch weglassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989