Angabe im Literaturverzeichnis bei mehr als 13 Autoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Literaturverzeichnis sollen eigentlich alle Autoren genannt werden.

Beim Harvard-Stil wird der erste Autor mit "Nachname, Vorname" angegeben, dann kommt ein "/" und alle weiteren Autoren werden mit "Vorname, Nachname" angegeben.

Literaturverzeichnis Harvard: Regeln und Ausnahmen

Es gibt keine allgemeingültige Regel. Orientiere dich an Vorlagen deines Fachbereichs und einschlägigen Publikationen. Im Zweifel nimm halt alle Autoren rein.

Gerade in Naturwissenschaften wird ja oft das ganze Labor auf die Autorenliste gesetzt. Da sollten sich genug Beispiele finden.

Elli113  25.06.2021, 12:19
Es gibt keine allgemeingültige Regel

Doch, kommt auf den Zitierstil an. In Naturwissenschaften wird oft weniger angegeben als zB bei Sprachwissenschaften, da reicht je nach Zitierstil auch ein "et al."

alfredo153  25.06.2021, 12:46
@Elli113

Jede Uni, jedes Journal bzw. jeder Verlag hat da seine Variationen - drum ist es eben nicht allgemeingültig. Daher der Hinweis, den jeweiligen Hausbrauch zu beachten.