Wo kann ich das Erscheinungsjahr des Buches erkennen?

4 Antworten

Liebe/r Fragesteller/in,

ich schreibe auch gerade an meiner 1.Hausarbeit. Du findest das Erscheinungsjahr immer hinter der Auflage, vergiss nicht die Auflagenzahl mit anzugeben. Du findest alles wichtige für die Quellenangabe auf den ersten Seiten des Buches, meistens auf der Seite vor dem Inhaltsverzeichnis.

Viel Erfolg für deine Hausarbeit!

Ich lade Dir mal ein Beispiel hoch. Im Fall dieses Buches findet sich die Angabe des Erscheinungsjahres auf der Rückseite des zweiten Blattes. Auf dessen Vorderseite steht der Titel des Buches, der Autor, der Übersetzer und der Verlag.

In diesem Fall gibt es verschiedene Jahreszahlen. Die der Taschenbuchauflage, die der Originalausgabe und die der ersten deutschsprachigen Ausgabe. Du musst immer die Jahreszahl des Buches angeben, aus dem Du zitiert hast und nicht die einer anderen Ausgabe. Die Ausgaben könnten sich inhaltlich nämlich unterscheiden.

Diese Angaben finden sich immer im Impressum. Sie sind ein Teil von ihm.

Gruß Matti

Impressum - (Schule, Literatur, Hausarbeit)

Die Zahl hinter der Auflage, dabei die Auflagenzahl angeben.

Das ist die Zahl, die hinter dem Copyright-Zeichen © steht.