Bedarfsgemeinschaft auf Probe einkaufen?

3 Antworten

Wie will denn das Jobcenter sehen wer was für wen eingekauft hat ?

Noch muss man keinen Einkaufsbeleg beim Jobcenter einreichen, worauf ggf.ersichtlich wäre, was man eingekauft hat.

die Hälfte der Miete muss meine Freundin mir überweisen.

Somit hast du also Einkommen was du nicht gemeldet hast was am Ende einer Sanktion gleichkommen kann bzw. eine Rückforderung vom JC da sie zuviel bezahlt haben.

Darf ich für sie einkaufen und anderes herum auch oder ist das verboten

Wenn Ihr euch freiwillig zu einer BG gemacht habt, dann ja.
Wenn Ihr keine BG sein wollt, dann nein.

Haben es gemeldet alle Unterlagen eingereicht was sie verdient alles mir geht es darum ob ich ihr was kaufen darf ohne direkt als Bedarfsgemeinschaft zu zählen

Also wollt Ihr eine BG sein.
Denn ihr habt da einen wechselseitigen Willen füreinander Sorge zu tragen so wie du schilderst

verreisterNutzer  27.01.2022, 20:08

Hä das steht in dem bescheid von Jobcenter die überweisen die ganze Miete wird an den Vermieter gezahlt und den Rest meines regelsatzes bekomm ich als Hälfte der Miete von meiner Freundin. Als ob ich jetzt diese 3 Anträge umsonst ausgefüllt habe. Langsam wird es echt lächerlich und Zeit für einen Rechtsanwalt

Zunächst einmal musst du diese Veränderung dem Jobcenter melden.

Tust du es nicht, begibst du dich in den strafbaren Bereich.

verreisterNutzer  27.01.2022, 16:20

Haben es gemeldet alle Unterlagen eingereicht was sie verdient alles mir geht es darum ob ich ihr was kaufen darf ohne direkt als Bedarfsgemeinschaft zu zählen

Interesierter  27.01.2022, 16:37
@verreisterNutzer

Schwierig.

Eine Bedarfsgemeinschaft seid ihr ab dem Zeitpunkt, an dem ihr gemeinsam wirtschaftet.

Wenn ihr gemeinsame Einkäufe tätigt, ist das ein Indiz für gemeinsames wirtschaften.