Beamer Laufzeit, Austausch nach 3000 Stunden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben zwischen 2004 und 2010 Beamer als TV Ersatz benutzt. Anfangs noch Präsentationsgeräte, später Home Beamer.

Die Lampenlebensdauer eures Sanyo PLC-XM150L ist 2000 Stunden! Es wird als höchste Zeit für eine neue Lampe.

  1. Die Lampe wird immer dunkler. Wenn man sie nicht pünklich wechselt soll sogar die Gefahr einer Explosion bestehen!
  2. Im Menü eures Beamers ist ein Betriebsstundenzähler abrufbar, den man nach Lampenwechsel auch zurücksetzen kann. Schau da mal nach!
  3. Manche Beamer verschmutzen im Laufe der Zeit durch sehr feinen Staub, welcher mit der Kühlluft ins Gerät gelangt. Dieser setzt sich gern in die Optik. Wenn dies der Fall ist, lohnt eine Reparatur/Reinigung nicht mehr.
  4. Tipp: Da das Gerät ja schon sehr alt ist, würde ich schon alleine Aufgrund der heute moderneren Anschlüsse (HDMI) einen neuen Beamer kaufen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
432424
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Colopia  12.02.2023, 11:06
@432424

Gern geschehen. Freut mich, wenn ich ein wenig Licht ins dunkle bringen konnte :-)

asdundab  12.02.2023, 11:22

Zu 4.: Naja, das Teil hat doch DVI-D, da kannst du per passivem Adapter einfach HDMI dran an stecken.