Beachworld evivo Ökosystem Mini: Tierquälerei?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wundere mich immer wieder. Tierschutzorganisationen treten immer nur dann ein wenn es ihrer Organisation und es die breite Öffentlichkeit interessiert. Es werden Hunde aus dem Ausland geholt, obwohl wir selber genug Tiere in deutschen Tierheimen haben. Die Grünen verabschieden Gesetze die schon lange keinen Sinn mehr machen, aber gegen solche Minibecken werden keine Verbote erlassen. Aber den Kindern unter 10 Jahren verbieten Papas Angel in die Hand zu nehmen um selber zu fischen. Komisches Deutschland. Wann endlich kommt das Verbot gegen solche Gläser, und kleine Becken in dem man Fische hält.

Gruß Wolf

Alle Mini-Aquarien sind in meinen Augen kompletter Mist, der schnellstens aus den Läden verschwinden müßte!

a) VIEL zu klein! Wo ist der Lebensraum?

b) VIEL zu anfällig! Je kleiner ein Becken, desto anfälliger fürs berühmte "Kippen"!

c) VIEL zu viel Aufwand & Arbeit! Ein vernünftiges Aquarium (nicht unter 200l) muß nicht ständig kontrolliert, begärtnert, und mit Argusaugen beobachtet werden. Sobald es mal eingefahren ist, wir es sogar ziemlich bequem.

Die Läden freuen sich - man braucht immer wieder Pflanzen- und Garnelen oder Fisch-Nachschub. Selbst für winzigste Salmer ist so ein WestentaschenNanodings die reine Qualhaltung.

dsupper  19.05.2012, 14:36

Auch kleine AQ können ganz stabil laufen, wenn man nur die entsprechenden wichtigen Regeln beachtet. Aufwand und Zeit kosten mich meine großen AQ viel mehr, denn ein 14tägiger Teilwasserwechsel in einem 300 l oder 400 l AQ kostet ganz schön viel Zeit und Arbeit - ein 30 l Nano-AQ ist da schon erheblich schneller fertig.

WolkeS  19.05.2012, 16:52

Liebe Maienblume, du scheinst noch nie ein stabil laufendes Nanoaquarium gepflegt zu haben, oder? Meine AQs reichen von 12l bis 84l. Ich kann nicht festmachen, welches von ihnen am pflegeleichtesten oder -intensivsten wäre. Alle laufen gut, ich muss einmal die Woche mit der Machete gärtnern, ich gebe regelmäßig Nachwuchstiere ab (Schnecken, Garnelen, Fische). Verteufle nicht, was du nicht kennst.

Maienblume  19.05.2012, 17:04
@WolkeS

Ja, WolkeS, Du hast vollkommen Recht, daß ich noch nie ein Nanobecken gehabt habe, und ich will auch keines.

Weil ich es nicht einsehe, den Tieren (welchen auch immer) nur so wenig Lebensraum zur Verfügung zu stellen.

Angefangen habe ich als Aquarianer mit einem 50cm-Becken, was ich heute ebenfalls als lächerlich und ungeeignet bezeichnen würde, aber irgendwo fängt man halt immer klein an...^^ Über die Jahre hatte ich allerhand an Größen, bis hin zum 150cm-Becken. Ich weiß also durchaus, wovon ich rede, wenn ich sage, daß ein großes Becken weniger Pflegeaufwand bedeutet.

dsupper  19.05.2012, 19:12
@Maienblume

Nicht nur, weil ein AQ größer ist, bietet es den "besseren" Lebensraum. Es kommt dabei erstens darauf an, dass man die Haltungsbedingungen der Pfleglinge unbedingt berücksichtigt. Große Fische in einem größeren AQ haben u.U. nur den gleichen Platz um sich zu bewegen wie Minifische in einem kleinen AQ. Moskitobärblinge oder Perlhuhnbärblinge (2 - 3 cm groß) haben in einem 30 cm AQ z.B. genauso viel Platz wie Black Mollys (bis 10 cm groß) in einem 100 l AQ (das für diese Fische als Voraussetzung angegeben wird). Kämst du bei denen auch auf die Idee zu sagen, dass es lächerlich und ungeeignet wäre? Die Relation ist die gleiche.

Diese Ecospheren sind in der Tat für die Haltung von Tieren jedweder Art völlig ungeeignet. Nicht einmal eine Schnecken würde ich darin halten. Aber solange es Kunden gibt, die sich von der Werbung einlullen lassen und solche Gefängnisse kaufen, wird es sie auch weiterhin geben. Leider gibt es erst sehr wenige Ländern, die den Tierschutz weitreichend im Gesetz verankert haben, z.B. Österreich, das die Haltung von Fischen unter 54l verbietet.

Ich habe gerade mal danach gegoogelt: Diese Kugel wird nicht als Lebensraum für Fische angeboten sondern ausdrücklich für Garnelen. Ich würde auch Garnelen nicht in so einem geschlossenen System halten, mag aber sein dass es funktioniert.

WolkeS  19.05.2012, 16:55

Nein, funktioniert nicht. Nachweislich wachsen sie darin nicht, sondern schrumpfen, und erreichen nicht ihre Lebensspanne von mehreren Jahren. Abgesehen davon, dass es der gesunde Menschenverstand verbietet, ein lebendiges Wesen in so einer Kugel zu halten.

Nora2010  19.05.2012, 20:32
@WolkeS

Hallo Wolke, so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht.

Jegliche Haltung von Tieren ist Tierquaelerei, deshalb muesste sie eingentlich per Tierschutzgesetz verboten werden...

WolkeS  19.05.2012, 16:55

Und was ist mit den armen kleinen Tofus? Und den vielen Polyesthern, die täglich ihr Leben lassen müssen?

mikewolf  19.05.2012, 20:43
@WolkeS

Und den Bettmilben die jeden Tag sterben wenn du dich ins Bett legst ?

Veganer09  21.05.2012, 12:52
@mikewolf

Welch ein Schwachsinn, ich töte diese Tier ja nicht mit Absicht und zwischen einer Milbe und einem Hund oder Schwein gibt es ja wohl noch einen Unterschied, Oh Mann oh Mann