BBA-Kindertraining?

7 Antworten

Hey!

Ich überlege auch, ob ich die Ausbildung mache....

Im Gegensatz zur "pädagogischen" Meinung hier ;) macht mein Sohn dieses Training bereits- also, Spaß macht es auf jeden Fall.

Ist halt viel Geld, Ratenzahlung ist auch nochmal mehr. Letztes Jahr war es noch bei 3500€ ( Februar).

Hast du inzwischen schon eine Entscheidung getroffen?

bergmann960
Fragesteller

Hallo

Habe noch keine Entscheidung getroffen. Denkst du, dass man das Training hauptberuflich machen könnte, so dass es sich auch finanziell rechnet?

Merkst du, dass sich bei deinem Sohn etwas tut? Wie lange macht er die Übungen schon? Macht er sie bei einem Trainer oder von zu Hause aus?

Also letztes Jahr waren es 3500 Euro - gab es da auch so einen großzügigen Rabatt, oder ist der Grundpreis von 9000 Euro "erfunden"?

Liebe Grüße

wiheba11  13.01.2022, 19:17
@bergmann960

Wie sieht es den per jetztigem Stand aus? Bist Du mit BBA schon weiter gekommen?

Isabell1309  15.04.2022, 20:22
@bergmann960

Wir haben das Online-Training gemacht. Aber ich denke, das ist eher etwas für jüngere Kinder. Meiner ist jetzt 13, der hat keinen Spaß mehr daran allein oder mit mir solche Übungen zu machen. Mit mehreren wäre das aber sicher lustig.

Ob es wirklich hilft kann ich leider nicht beantworten. Es ist besser geworden, kann aber durchaus auch an anderen Umständen liegen (wir hatten Schulwechsel dazwischen, er macht morgens Yoga-Übungen und hat Hilfe beim lernen). Aber es macht Spaß, daher würde ich es schon empfehlen.

Die Trainerausbildung werde ich allerdings nicht machen- zum einen wegen dem Preis (selbst mit Rabatt, das war vor 3 Jahren noch erheblich günstiger, diese Aussage 4500€ statt 9000€ stimmt definitiv nicht), und auch wegen einiger Aussagen, was ADHS und was die Verdienstmöglichkeiten angeht.

Wer das hauptberuflich machen möchte, darf halt nicht vergessen daß bei deren Rechnung vom Verdienst noch einiges an Steuern abgeht, plus diverse Versicherungen die garantiert nötig sind.

Sorry für die späte Antwort, ich habs eben erst gesehen!

Liebe Grüße

wiheba11  13.01.2022, 19:19

Hallo, wie sieht es der damaligen Überlegung, heute aus? Bist Du mit BBA schon weiter gekommen

Ich denke, dass Angebot ist in Bezug auf Wissenschaftlichkeit und die angebliche Darstellung derer nicht so seriös wie angegeben wird. Zu den angeblichen neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisn usw. finde ich noch keine seriöse Studie, die das Angebot selbst mit ensprechenden Qualitätsstandards an Studien belegen kann. Klar ist Bewegung gut.... meiner Meinung nach ist das Geschäftsmodell primär am Geld verdienen durch Ausbildung interessiert, auf Kosten Hilfesuchender oder dem Wunsch beruflicher um bzw neu oder zusatzorientierung und stellen sich besser als anerkannte Therapien dar. Empfinde ich zumindest beim Schauen der Videos. Wäre zwar schön, wenn Legasthenie oder ADHS so einfach weggezaubert werden könnten....dann bitte aber auch die BnB methode oder intervention mit Studien belegen, dann würde sich jede krankenkasse freuen, die Kosten übernehmen zu können.

Also, da mich die Inhalte sehr interessieren und man alles komplett zu Hause im eigenen Tempo machen kann, habe ich mich angemeldet. 4000€ als Einmalzahlung.

Letztes Jahr habe ich für 2500€ berufsbegleitend die Erzieherausbildung gemacht (geht nur wenn man in der Branche arbeitet- ich war früher Lehrerin). Dort hat man seinen Abschluss- fertig. Worauf ich hinaus will: Bei BBA kriegt man genaue Ablaufpläne für Kurse zur Verfügung gestellt. Man muss sich nichts extra überlegen- darf es aber natürlich.

Die theoretischen Inhalte bei BBA sind in vereinfachter Version und in Originalversion (Studienergebnisse usw.) lesbar. Ich bin im ersten Modul (von 12). Für spätere Kurse bekommt man alles an die Hand.

Was mir nicht gut gefällt, ist dass die Zertifizierung nicht offiziell anerkannt ist. Der Sitz des Unternehmens liegt in Österreich.

Mir fehlen sichere Infos zu bürokratischen Themen wie: Versicherung bei Verletzungen, Verträge mit Teilnehmern, Steuerlicher Umgang usw. Die Trainer haben ihr Herzblut in die Umsetzung des Konzeptes gesteckt und man geht (Mein bisheriger Eindruck) mit einem guten Praxiskoffer aus der Ausbildung. Für die Formalia muss man sich aber selbst absichern (Steuer/Datenschutz/Versicherung).

In Planung sind wohl auch weitere Schulungen für Trainer.

Für den Moment genieße ich den Input, denn das ist genau das Thema, dass mich interessiert. Ich merke aber, dass da noch was auf mich zukommt, bevor ich entspannt Kurse geben kann.

LG Renate

Hast du die Ausbildung begonnen? Ich überlege auch gerade ob ich es tun soll... schaue gerade das erste Video an. Dort findet gerade eine Fragerunde statt und ich wundere mich, dass ich mich nicht beteiligen kann. Ich gehe davon aus, dass es eine Aufnahme ist. Bin mir unschlüssig. Es klingt aber gut....

LG

Renate

Aus meiner Sicht ist das nicht seriös. Jeder kann irgendein Angebot machen. So ein schwammiges Gerede und sauteuer noch dazu. Die armen Kinder, die das mitmachen!

(Jetzt ist es halt doch nur meine pädagogische Meinung.)