Wie werde ich Fitnesstrainer / Personal Trainer

7 Antworten

Wichtig zu wissen ist, das es keinen Job als angestellten Personal Trainer gibt. Du musst dir deine Kunden selber suchen. Das bringt mich auch schon auf den Punkt. Du bist Personal Trainer, wenn du Leute findest, die dich dafür bezahlen, das du sie trainierst. Dann bist du ein Personal Trainer, egal was für Lizenzen du hast.

Kannst auch mal hier rein gucken:  http://www.personal-trainer-schoening.de/

Um Personal Trainer zu werden, sollte man gewisse Fachkenntnisse (Idealerweise in Form einer Fitnesstrainer B- oder A-Lizenz) mitbringen.

Wie hier in einigen Antworten schon erwähnt, ist der Personal Trainer kein normaler Beruf, indem man angestellt ist.

Eine Ausbildung ist daher nicht zwingend notwendig, empfiehlt sich aber, um zu wissen wie man mit eigenen Kunden umzugehen hat bzw. wie man sich überhaupt einen Kundenstamm aufbaut. Des Weiteren spielen rechtliche Rahmenbedingungen in Deutschland auch eine große Rolle. Ein seriöser Anbieter wäre hierbei die Online Trainer Lizenz.

Liebe Grüße :)

Man kann Kurse für Trainerlizenzen machen, die im Verhältnis zum erwartungsgemäßen Stundenlohn eigentlich ziemlich teuer sind.

Natürlich ist bei der Kundenaquise immer die Vertrauensbasis wichtig. Einige legen wert auf den Zettel, dass derjenige Ahnung hat, andere lassen sich von Resultaten überzeugen. Gibt halt auch athletische Spargeltarzans, die gut etwas vermitteln können und Bodybuilder, die absolute Versager darin sind, jemand anderen zu coachen - und natürlich auch umgekehrt.

Das Angebot dürfte in den letzten zwei Jahren aber deutlich der Nachfrage überwiegen. Ist ja immerhin schon eine erfolgreiche Sparte auf YouTube.

Außerdem sollte man sich das Risiko bewusst sein, dass man verdammt viel falsch machen kann. Wenn jemand gesundliche Probleme hat oder entwickelt, dann wird das auch nicht so toll enden...

DeinErklaerbaer  28.04.2015, 11:51

In einem Schadensfall durch falsche Beratung steht man ohne Qualifikation sehr schlecht da. Da ist es dann gleich grobe Fahrlässigkeit und Deine Versicherung zeigt Dir ne lange Nase.

Mit Lizenzen. Eine Personal Trainer Lizenz in den Fall Typ A. Diese setzt sich wiederum aus Lizenz B, Personal Trainer und Medizinischer Fitnesstrainer zusammen. Dauert 16 Tage und kostet um die 1600€

Hey IamARoca,

erstmal finde ich es mega cool, dass du bei dem Beruf auch sportlich aktiv bist. Korrigiere mich, falls das ein unberechtigtes Vorurteil ist aber ich vermute, du bist dem Großteil der Leute deines Fachs 3 Schritte voraus.

Wenn du parallel zum Job eine Ausbildung in dieser Richtung machen möchtest, empfiehlt es sich dies online zu tun, weil du da zeitlich viel flexibler bist als bei einer klassischen. Beispielsweise erfordert die B Lizenz in der FitnessFirst Akademie 20h Praktikum in einem FF-Studio + 3 Präsenztage, wohingegen die B Lizenz bei OTL insgesamt nur 2 Präsenztage erfordert.
[+++ durch Support editiert +++]

Ein Studium ist definitiv vorteilhaft aber parallel zum Beruf wird das sehr schwer, evtl. sogar unmöglich. Zwar wurde die Anwesenheitspflicht in NRW vor einigen Jahren aufgehoben, sodass du die Theoriekurse belegen könntest aber zur Praxis müsstest du trotzdem erscheinen.

Sollten dich die Studieninhalte interessieren, kann ich dir gerne ein paar Bücher empfehlen.

Für den Einstieg:

  1. Mark Verstegen - Jeder Tag zählt
  2. Peter Markworth - Sportmedizin
  3. Antje-Hüter Becker - Biomechanik, Bewegungslehre, Leistungsphysiologie, Trainingslehre

Wenn du tiefer einsteigen willst:

  1. Jürgen Weineck - Optimales Training
  2. Wildor Hollman - Sportmedizin
  3. Jens Waschke - Kurzlehrbuch Anatomie

Als Personal Trainer beruflich tätig sein, kannst du definitiv nach oder auch vor deiner Arbeitszeit als ITler.

Ich hoffe das hilft dir weiter und wünsche dir noch viel Erfolg bei deinem weiteren beruflichen Werdegang.