Bayerische Lederhose mit Strumpfhose?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde da nichts verwerfliches dran. Gerade eine hautfarbene Strumpfhose hat ja denn Zweck beim tragen nicht aufzufallen und warum sollte man wenn es jetzt kälter wird frieren. Blaugefrorene Beine sehen da ja noch blöder dazu aus als es jede Strumpfhose tun könnte.

Beim Oktoberfest gab es schon Frauen die zu einer kurzen Lederhose eine Feinstrumpfhose trugen. Eine Feinstrumpfhose zu dieser Tracht ist zwar ein Stilbruch, sah aber bei den Mädels meist ganz sexy aus. Nur wenn Männer zur kurzen Ledernen ein Feinstrumpfhose tragen, sieht es schon etwas befremdlich aus. Wenn Mann eine Strumpfhose dazu tragen will, ist eine Strickstrumpfhose sich die bessere Wahl. Solche Strumpfhosen gibt es auch mit Zopfmuster was dazu bestens passen würde. Außerdem ist eine Strickstrumpfhose bei kühleren Temperaturen von der Wärmewirkung her sicherlich besser als eine Feinstrumpfhose

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Ich würde es nicht machen - Tracht ist ein sensibles Thema. Es gibt zwar keine Regeln, aber da muss man sehr aufpassen (ich spreche hier als bayrischer Schwabe). Es dürfte besser sein, im Winter auf die kurze Lederhose zu verzichten und eine längere Trachtenhose/Lederhose zu tragen (gibt es ja alles).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine genauen Regeln, wie man eine Bayerische Lederhose tragen sollte. Du kannst die Hose mit der Strumphose kombinieren, wenn es dir gefällt und sich bequem für dich anfühlt. Es ist auch in Ordnung, wenn du die Hose im Sommer mit normalen Socken kombinieren, oder im Winter mit dicken Wolle- oder Fäustlingen. Das Wichtigste ist, dass du deine Hose so kombinierst und trägst, wie du es am liebsten magst, ohne sich um die Meinung oder das Urteil der anderen zu kümmern

Naja, gehen wird es schon, aber dir wird sicherlich kalt damit werden da deine Füße unten komplett offen sind. Und bei uns hat es schon teilweise -1 grad, also empfehlen würde ich es nicht, außer es ist ein Oktoberfest in der Halle oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Online0815
Fragesteller

Es ist kein Oktoberfest, aber eine Feier in einem geschlossenem Raum.

Lieben Gruß und Danke 😊

GorillaGD  23.10.2023, 10:57
@Online0815

Dann geht das vollkommen in Ordnung, wirst sicher nd die einzige sein.