Bauteil Pendeluhr Uhrwerk?

Uhrwerk Bauteil Bügel - (Uhr, Uhrwerk, pendeluhr)

3 Antworten

Die Anwort von TomLK könnte richtig sein! Ich aber glaube, dass es der Schlagverstärkung dient, da der Hammer recht kurz ist und durch sein Eigengewicht nicht genug Schlagkraft erzeugen kann. Man kann das durch die Wirkrichtung erkennen, soweit man überhaupt was gut erkennen kann.

biker30000  23.05.2016, 10:32

Korrektur! 1.x ...komfort.../2.x TomLK liegt richtig

Servus Leute,

bin jetzt zufällig auf diese Seite gekommen da die Pendeluhr meines gross Vaters funktioniert, allerdings kein Dingeligeling bzw. kein Dong zu hören ist. Aber das Click Click ist noch zu hören.

Nähmlich: Ist der Hammer abgebrochen🤷🏻‍♂️
und direkt vom Tick Rad. Bin ja schon happy das der Hammer noch vorhanden ist.
allerdings habe ich aus Versehen dass Schlaghilfe Draht ein wenig verbogen!

reparabel ?
Hammer eventuel löten?
micro Arbeit

jemand eventuell tips. und Tricks..

Zum Bauteil: die Feder dient dazu, den Hammer von der Glocke wieder abzuheben, nachdem er abgefallen und die Glocke zum klingen gebracht hat. Wäre er nicht da, würde die Glocke nicht vernünftig klingen, da sie nicht frei schwingen kann. Kannst du die Pendelführung enger stellen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister