Baumaterial aus der Türkei nach Deutschland?

3 Antworten

Übrigens, wichtig: als Importeur bist Du für die Konformität der Ware mit den Bestimmungen verantwortlich, insbesondere bei technischen Geräten. Das macht die Sache nicht unbedingt leichter.

Aber wie wäre es, wenn Du mal Kosten einer Ware hinschreibst (Fliessen z.B.), Transportkosten draufrechnest, dann den Zollsatz (ja, eigentlich muß gesplittet werden, wir wollen es einfach halten) und dann die EUSt. drauf. Dann kannst Du ungefähr erahnen wo Du landest.

Abwicklung von Garantiefällen etc. solltest Du Dir auch überlegen.

Wie soll es aussehen?

Je nach Ware eben Zollsatz und insgesamt dann noch EuSt oben drauf. Transport nicht vergessen.

Wende dich z.B. an Schenker, die machen dir das alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung