Bauleiter werden ohne als Architekt aufzusteigen?

4 Antworten

Bauleitung können Architekten, Bauingenieure, staatliche geprüfte Bautechniker, Maurermeister, Zimmerermeister und Betonbaumeister machen.

Ich erlebe es oft genug, dass der Vater eines Bauherren (früher war er z.B. Hufschmied) in seinem Leben mal 3 Häuser gebaut hat und nun denkt, er kann auch die Bauleitung übernehmen. Anscheinend wird das auch leider nicht genügend von den Bauämtern überprüft.

Jedenfalls hat ein solcher definitiv keine Berufshaftpflichtversicherung und ist sich seiner Verantwortung noch nicht mal im Ansatz bewußt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bauleiter ist im Gegensatz zu Architekt und Ingenier keine geschützte Berufsbezeichnung. Also kann jeder Bauleiter werden oder sein. Einfacher wird es mit einem Studium sein, damit hast du mehr Möglichkeiten. Ansonsten müsstest du, um wirklich Bauleiter einer größeren Firma oder eines Planungsbüros zu werden, mindestens einen Techniker oder Meister machen und wirst vermutlich immer noch jemanden mit Studium vor die Nase gesetzt bekommen.

emib5  13.05.2020, 15:46

Dumm nur, dass das Ausüben der Bauleitung eine entsprechende, vorgeschriebene Qualifikation gemäß Baurecht erfordert.

ChiliWolf  15.05.2020, 12:33
@emib5

Auf welches Baurecht beziehst du dich konkret? In den meisten Landesbauordnungen steht etwas von "geeignet" und "sachkundig", dafür muss man nicht studiert haben.

emib5  15.05.2020, 16:15
@ChiliWolf

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass man studiert haben muss.

Ich habe lediglich von einer erforderlichen Qualifikation geschrieben, da ich weis, das teilweise auch ein Meisterbrief ausreichend ist. Somit darf also entgegen Deiner Aussage nicht jede die Bauleitung ausüben.

Und z. B. in der hessischen Bauordnung steht:

Die Bauleitung darf nur übernehmen, wer über die erforderliche Sachkunde und Erfahrung verfügt; für die Mindestqualifikation gilt § 67 Abs. 3 entsprechend.

in § 67, in dem geregelt ist, wer Bauvorlageberechtigt ist, sind in Abs. 3 dann die Meisterinnen und Meister im Maurer- und Betonbauer- oder Zimmererhandwerk genannt.

Daraus geht dann auch hervor, dass man zur Ausübung der Bauleitung bauvorlageberechtigt sein muss, da in § 59 von einer Mindesqualifikation die Rede ist.

Natürlich kann man auch Bauleiter werden ohne Studium. Bei Firmen mit weniger als 100 Mitarbeitern eher als in großen Firmen.

emib5  13.05.2020, 15:46

Wenn man jetzt noch wüsste, dass Bauleiter nicht gleich Bauleiter ist...

Wenn Du mit Bauleiter die vorgeschriebene Bauleitung z. B. beim Hausbau meinst:

Bis zu einer bestimmten Gebäudegröße reicht dafür auch der Maurer- oder Zimmerermeister.