Bauknecht: Bester Wäsche zerstörer?

3 Antworten

Genau das habe ich einem User hier geschrieben der einen Trockner haben wollte - Waschmaschine reicht meinte ich - auch aus Umweltschutzgruenden. Er wollte unbedingt einen Trockner. Gerade im Sommer braucht man den definitiv nicht und eben: Die Waesche leidet doch bereits genug beim Waschen...

Speckwampe537  30.06.2023, 07:24

Naja also auf weiche Handtücher aus dem Trockner würde ich nicht verzichten wollen. Wenn ich die aufhänge kann ich mich auch gleich mit 80er Schleifpapier abtrocknen.

So viel Strom braucht ein Wärmepumpentrockner nicht. Weniger als die 90 Grad Wäsche.

Außerdem leidet die Wäsche nicht und erst recht nicht so doll bei gescheiter Maschine.

Speckwampe537  30.06.2023, 15:22
@antiaes

Ja, Bauknecht ist ja auch alles andere als qualitativ hochwertig. Wird von Indesit gebaut. Ist quasi Plastikmüll. Kenne genug, die nur Probleme damit hatten oder die Maschine nach 2 Monaten kaputt war

antiaes  30.06.2023, 15:24
@Speckwampe537

Naja von mir aus wenn's oekologisch gebaut ist und ergo wenig Strom verbraucht...

Bauknecht ist halt Schrott. Genau wie Whirlpool, Indesit, Samsung, LG, Vestel…

Schonend zur Wäsche sind Miele Maschinen. 2001 brachte Miele nämlich die (patentierte) Schontrommel mit Wabenstruktur raus. Diese änderte sich 2013 zur Thermo Schontrommel.

Die Wäsxhe gleitet bei dieser Trommel auf einem feinen Wasserfilm, der sich wegen der Wabenstruktur zwischen Trommel und Wäsche bildet.
Zudem gibt es sogar die Option Extra schonend bei den höherpreisigen Geräten ab 1200€, die nochmals schonender wäscht

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo kaetzchen07

Der Techniker sagt, ist alles so wie es sein muss!

Kann ich mir nicht vorstellen. Bei Feinwäsche macht die Trommel sehr wenig Bewegung, bei Wolle noch viel weniger Bewegung mit normaler Drehzahl

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

kaetzchen07
Fragesteller

Genau das ist das Problem! Alle 7 Waschmaschinen die ich in den letzten Jahrzehnten hatte, waren bei Feinwäsche sehr langsam und schonend. Nur diese neue Generation von Bauknecht (jetzt Whirlpool) haben wirklich eine derartige Geschwindigkeit bei Wolle und Feinwäsche und bei allen Weichspülgängen, dass alle denen ich meine Bauknecht zeigte mit dem Kopf schütteln. Wir haben fast 20 Kleidungsstücke wegschmeißen müssen. Ich muss mühsam vor dem Weichspülgang das Programm stoppen und manuell das Spülen auswählen, und wieder stoppen um manuell das Schleudern auswählen, damit ja nicht der Weichspülgang eingeschaltet wird und die nächsten Wäschestücke zerstört. Der Weichspülgang zerstört sogar stabile Handtücher. Das ist echt nicht mehr lustig!!!

kaetzchen07
Fragesteller
@HobbyTfz

Finde ich auch! Der Service von Whirlpool, denen Bauknecht anscheinend gehört, war nochmal da. Ich zeigte ihm noch mehr Wäschestücke, die seit dem letzten Besuch der Waschmaschine zum Opfer fiel. Er will nun die Trommel tauschen. Doch das hat nichts mit der Trommel zu tun sondern mit der Software. Wenn die Waschmaschine fast schleudert beim Waschen, ist die Wäsche einfach kaputt gewaschen und nicht von scharfen Kanten in der Trommel zerstört worden. Die Reparatur soll bei mir stattfinden. Dazu soll ich den Raum ausräumen. Schränke und Regale müssen raus und noch weitere kuriose Bedingungen. Das soll mich wohl dazu bringen, der Reparatur nicht zuzustimmen. So einen Kundenservice hab ich noch nie erlebt!!! Nie wieder Bauknecht!!!