Flusen im Waschtrockner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab auch einen Waschtrockner AEG Lavamat und genau das gleiche Problem mit dem Flusen. AEG schreibt dazu dass man nach jedem Trocknen nochmals separat Spülen muss. Also erst eine Runde waschen und trocknen, dann Waschmaschine leeren und dann nochmal die Waschmaschine Spülen. Davor die Flusen Manuel entfernen. Man wäscht sozusagen zweimal, einmal voll und einmal leer. Konnte es selbst kaum glauben... Und das schöne Ende... die Flusen verstopfen auch noch mein Abwasserrohr. Ach ja besonders viele Flusen gibt es wenn man Handtücher trocknet und abschließend weiße Wäsche wascht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yousayhello  11.08.2023, 21:33

Hast du dann auch vermehrt Staub in der Wohnung?

Bei den neuen Waschtrocknern ist das völlig normal.

Wäsche wird mit extrem wenig Wasser gewaschen und gespült.

Dadurch reibt die Kleidung extrem aneinander.

Dadurch gehen die Fasern der Kleidung kaputt.

Durch das trocknen schafft das der Waschtrockner nicht.

Du bist nicht alleine mit diesem Problem.

Ich kenne viele die das gleiche Problem damit haben.

Ändern kannst du leider nichts.

Das Flusensieb ist eventuell voll?

Es gibt für den Trockner spezielle Fussel- oder Flusenbälle, das wäre vielleicht mal eine Versuch wert.

Sicher, dass keine Wäsche drin war, die von Natur aus fusselt, also bestimmte Wollsachen oder flauschige Decken?

Milezz98
Fragesteller

Hallo, ich hatte tatsächlich flusenbälle mit drin und das flusensieb haben wir danach auch als erstes kontrolliert, das war nicht voll :-/