Bauchnabelpiercing immernoch entzündet?

Salbe weicht den Stichkanal auf, Octinisept trocknet aus? Was stimmt denn nun?

3 Antworten

Du hast schon einmal einen total ungeeigneten Stecker, hier nimmt na Titan und kein Teflon. Sterile Kochsalzlösung kann man gut für Piercings zur Pflege nehmen, hast du schon mal einen Salbenverband aus Betaisodona Salbe probiert? Ich würde mir auf jeden Fall wieder einen Titanstecker einsetzen lassen und mit Salbenverband aus Betaisodona Salbe arbeiten.

mariecaitlin
Fragesteller

Es meckern immer alle über Teflonstecker, aber wieso kann mir irgendwie keiner erklären. Ich hatte lange einen Titanstecker und damit wurde es nie besser. Was ist denn das Problem an Teflon?

needlewitch  28.09.2021, 11:53
@mariecaitlin

Es altert, es ist flexibel und verbiegt so den Stichkanal, es ist nach kurzer Tragezeit meistens nicht mehr glatt da es von allem Macken bekommt...

mariecaitlin
Fragesteller
@needlewitch

Danke für die hilfreiche Antwort. Meine Piercerin setzte mir das ein, weil das gut vom Körper anerkannt wird und damit sich das Ganze beruhigt. Aber nur unter der Voraussetzung, dass wir es in spätestens 2 Monaten wieder zu Titan wechseln. Passt das oder lieber gleich wieder Titan? Ich gaube dann explodiert mein Bauchnabel 🙃

Warum wird das Wildfleisch denn nicht behandelt?

Silber hilft auch nicht gegen Wildfleisch und solange das nicht weg ist, ist nunmal mit wiederkehrenden Entzündungen zu rechnen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mariecaitlin
Fragesteller

Ja, wie behandelt man denn Wildfleisch? Das kann mir meine Piercerin nicht sagen, so wie viele Piercer*innen das nicht können. (Sie meinte das geht mit Silber weg) Habe mich auch schon in 2 anderen Studios beraten lassen. Hat alles nicht geholfen, da alle nur desinfizieren raten. Bin in dem Forum immer wieder auf deine hilfreichen Antworten gestoßen und hoffe einfach endlich darauf, dass mir jemand helfen kann. Würde auch zu dir ins Studio kommen, aber Dortmund ist leider zu weit weg. Vielleicht kannst du mir auch jemanden in Leipzig empfehlen? Ich bin einfach nur verzweifelt, weil ich mich an alles halte, aber nichts hilft.

needlewitch  28.09.2021, 13:09
@mariecaitlin

Es gibt eine ganze Reihe von Behandlungsmethoden für Wildfleisch - desinfizieren gehört grundsätzlich nicht dazu da es sich ja nicht um eine Art von Entzündung handelt. Das macht man nebenbei, damit sich keine Entzündung obendrauf setzt, es hilft aber nicht gegen Wildfleisch.

Eine NoPullDisc ist nur eine mögliche Behandlungsmethode von vielen.

Leider kenne ich auch niemanden in Leipzig.

mariecaitlin
Fragesteller
@needlewitch

Ja gut danke für die Antworten, das hilft mir allerdings auch nicht weiter 😣

mariecaitlin
Fragesteller
@mariecaitlin

Ich würde ja gern mal wissen, was es für Möglichkeiten gibt, wenn es denn so viele gibt. Das kann mir irgendwie keiner verraten.

needlewitch  28.09.2021, 16:07
@mariecaitlin

Das lernt man (hoffentlich) in der Ausbildung...
Es gibt verschiedene Mittel und Methoden die gegen Wildfleisch helfen, aber welches das/die richtige für dich und dein Piercing ist lässt sich nicht per Internet feststellen.

mariecaitlin
Fragesteller

und nein, eine no pull disk hat nicht geholfen, die habe ich über 3 monate getragen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe scheint es sich ja nun beruhigt zu haben. Das man ein zu kleines Piercing nicht tragen sollte ist ja denke ich klar. Also gönn deinem Bauchnabel genug Freiheit und pflege ihn immer gut. Nimm dein Piercing regelmäßig raus und reinige dies ordentlich sowie deinen Bauchnabel natürlich auch und schau wie gesagt dass du dir nicht wieder ein zu enges Teil rein schraubst. Ich persönlich habe immer octenisept benutzt wenn ich mal Probleme hatte. Allerdings war es nach zwei mal an zwei Tagen benutzen in der Regel wieder getan. Daher hatte ich persönlich nie Probleme mit austrocknen.