Ist dieses Tragus Piercing entzündet?

Der Stecker ist übrigens aus Chirurgenstahl. Kann es sein, dass Kruste das Piercing verschließt und es weh tut, weil kein Sekret austreten kann?

4 Antworten

Der Stecker sollte aus Titan und nicht Chirurgenstahl sein, da dies Nickelhaltig ist deshalb wird normal beim piercen Titan oder PTFE verwendet, wobei Titan meist besser ist. Du solltest es auch 2x desinfizieren mit Kochsalzlösung. Ausschauen wie eine Entzündung tut es nicht. Aber ich würde nochmal zur Piercerin gehen und meinen Schmuck in Titan auswechseln lassen. Und du kannst es dir zur Sicherheit auch nochmal anschauen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite, aber ich finde jetzt laut Bild schaut es nicht entzündet aus, aber dein Ansprechpartner ist erst einmal immer der Piercer deshalb würde ich einfach da nochmal hingehen.

jjjjaks
Fragesteller

Super, danke! Es ist nickelfreier Chirurgenstahl, das habe ich vergessen dazu zu schreiben:) Ich werde mich dann mal bei ihr melden

needlewitch  11.01.2020, 13:02
@jjjjaks

Es gibt praktisch keinen nickelfreien Chirurgenstahl weil der Nickel den Stahl ja erst rostfrei macht und die schwer herzustellenden nickelfreien Edelstahle zu hart und zu brüchig und zu schlecht zu verarbeiten sind. Da Titan ohnehin besser ist haben die Hersteller die Produktion von nickelfreiem Edelstahl wieder eingestellt.

Chirurgenstahl ist stark nickelhaltig - deswegen heißt das Material ja auch Chrom-Nickel-Stahl.

Könnte sein, eine Entzündung zeigt sich aber normalerweise durch eine stärkere Rötung. Schmerzen sind ein Anzeichen für eine Entzündung. Ich würde das einfach regelmäßig desinfizieren und weiter beobachten.

Schmerzen könne auch entstehen wenn du über Nacht Druck drauf bekommen hast.

jjjjaks
Fragesteller

Hm okay. Danke! Aber ich sollte es ja gar nicht desinfizieren... womit mache ich das denn?

Ich habe mir mein tragus vor einem Jahr selbst gestochen und hatte einen plastikstecker,ist ja auch egal ich hatte anfangs keine Probleme damit,aber dann hat es sich auch mega entzündet und es hat sich ein "pickel" um den stichkanal gebildet das war nicht schön

Die sind auch manchmal mit Eiter gefüllt

Ich nehme bei sowas immer tyrosur gel. Das hilft sooooo gut

Bei sehr hartnäckigen Entzündungen ist betaisodona salbe oder das flüssige zeug davon auch sehr gut! Auch mein nasenpiercing bildet immer noch diesen Pickel weil ich das Material wahrscheinlich nicht vertrage das ist ein rossmann Stecker da hilft das tyrosur gel immer noch wunderbar!

Selbstverständlich sollte man ein frisches Piercing regelmäßig nicht nur saubermachen sondern auch desinfizieren. Dazu empfiehlt jeder seriöse Piercer Meersalz- oder Kochsalzlösung.

Chirurgenstahl ist kein guter Ersteinsatz - gute Piercer verwenden für solche Piercings ausschliesslich nickelfreies Titan.

Zudem ist der Stecker wohl zu kurz und sollte dringend ausgetauscht werden - in einen der besser passt und zudem natürlich aus Titan ist.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung