Bauchnabelpiercing entzündet weil der Stecker zu früh gewechselt worden ist. Geht das?

5 Antworten

ja, natürlich geht das - vor allem wenn man unnötig am Piercing rummacht - der Stecker sollte die ersten 3 Monate auf keinen Fall rausgenommen werden!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Klangweilerin
Fragesteller

Und was kann ich jetzt tun? Mein Piercer der Idiot meinte nach 3 Wochen geht das

needlewitch  26.06.2015, 13:04
@Klangweilerin

gründlich pflegen wie in den ersten Wochen - dann sollte sich das wieder beruhigen....

Ja, das kann sein. So früh sollte  ein Piercing (egal welches) nie herausgenommen werden, da so 'Dreck' bzw. Bakterien in die Wunde gelangen können. Lass den Stecker jetzt so wie er ist und geh am Besten zu deinem Piercer und lass es von dem abchecken und dir Tipps geben. Ansonsten die Finger davon lassen und Nur Desinfektionsmittel drauf sprühen. Wenn es wirklich eitert kann Tyrosur-Gel helfen. Aber auf keinen Fall irgendwelche Salben drauf schmieren!

Das es am Anfang geeitert hat kann ich mir nicht vorstellen, wohl eher Wundsekret, aber du hast es eindeutig zu früh gewechselt... frühstens nach 3 Monaten kann man das wechseln. Und vermutlich ist es deswegen geschwollen und rot. Am besten nochmal zu einem Piercer in deiner Nähe gehen der Ahnung davon hat, der kann dir sagen was zu tun ist. Auf jeden Fall weiter desinfizieren und tyrosurgel drauf machen, das hilft bei Entzündungen. :)

Habe vergessen dies genauer zu Erläutern.
Ich habe mir vor zwei Wochen ein Bauchnabelpiercing gestochen. Es hat ein wenig geitert aber nicht schlimm. Ich kam dann auf die Idee den Stecker heraus zu nehmen um auch den Stechkanal zu desinfizieren. Allerdings war es plötzlich am nächsten Tag zwischen den Kugeln dick und es blutet und eitert ganz leicht.
Kann es sein dass es dadurch zum Eitern anfing? Und was kann ich dagegen tun ?