Bauchnabelpiercing! :) Gefährlich? Risiken? Abheilzeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machst du das Piercing wirklich für dich?? Es scheint mir eher, dass du einfach unbedingt ein Piercing willst damit du eines hast... Und vorallem nachdem sich das Mädchen bei DSDS hat stechen lassen, wollen das auf einmal alle anderen auch...

Die Abheilzeit für das Bauchnnabelpiercing beträgt bis zu 6 Monate, wenn nicht länger! (Vor 6 Monaten auch nicht selber wechseln) Das Piercing wird durch häufiges aufstehen und hinsetzen und enge Kleider sehr beansprucht, weshalb das so lange dauert..

Wenn du das Piercing nicht richtig pflegst, kann es sich natürlich entzünden, genau wie jedes andere Piercing auch.. Vorallem Chlorwasser, Sand usw. sind häufige Auslöser für Entzündungen.. Falls du das wirklich vor den Sommerferien machen willst, würde ich mir auf jeden Fall nicht noch länger Zeit lassen, denn langsam wirds echt knapp.. Chlorwasser und so sollte im Juli kein Problem mehr sein, aber komplett abgeheilt ist es erst im Oktober und in der Zwischenzeit (aber auch nachher) könnten immer wieder Komplikationen auftreten..

Ein Piercing ist immer einen Eingriff in den Körper und es ist schon wichtig, dass du dir ein seriöses Studio aussuchst.. Nachher musst du dich natürlich an die Anleitung des Piercers halten und nicht einfach denken "jaja das geht auch ohne Desinfektion usw.". Du kannst ja selber mal nach Entzündungen googeln, dann siehst du was passieren kann...

Aber da du erst 14 bist, würde ich sowieso noch warten, da sich dein Körper noch stark verändern wird.. Das Piercing kann schief werden bzw. ganz rauswachsen und dann hast du dort natürlich Narben.. Ansonsten gilt:

  • 13 und jünger = Absprache mit Studio ob das überhaupt möglich ist
  • 14 - 17 = Einverständniserklärungen und Ausweiskopien beider Elternteile und mind. ein Elternteil muss dabei sein
  • 18 und älter = Volljährigkeit und deshalb auch ohne Eltern möglich..
Jolina93
Fragesteller

Ja, ich mache das Piercing wirklich für mich ;-) Ich finde das einfach total schön .. Ich möchte auf jeden Fall ein Bauchnabelpiercing und ein Helix. Die Abheilzeit bei einem Helix dauert ja 3-6 Monate (habe ich gelesen.). Deshalb habe ich vor, erst nach dem Sommer das Helix machen zu lassen. Ich habe gelesen, dass die Abheilzeit für ein Bauchnabelpiercing nur 3-4 Wochen beträgt, deshalb dachte ich ich könnte das noch vor dem Urlaub machen?

Ich habe mir wirklich ein ganz tolles Piercingstudio ausgesucht.. Die haben auch total viele Urkunde für Hygiene und soo. Aber es ist wirklich sehr teuer. Aber ich möchte wirklich sicher sein, dass alles hygienisch ist... Unter 14 stechen die gar keine Piercings. Mit 14 muss auch ein Beratungsgespräch mit mind. einem Elternteil stattfinden, in dem auch die Risiken und so erklärt werden....

KleinToastchen  16.04.2012, 12:29
@Jolina93

Das ist die Hauptsache ;-)

Nein, das Bauchnabelpiercing braucht ebenfalls ca. 6 Monate und nicht nur 3-4 Wochen (das wären dann eher Piercings an Schleimhäuten, welche eine so kurze Abheilphase haben).. Aber das Bauchpiercing zickt bei den meisten nicht so lange rum, deshalb wäre das schon ok noch vor den Ferien und dann nachher das Helix..

Das mit dem Studio ist super! Es ist wirklich sehr wichtig, dass alles top seriös ist, denn es geht ja um deinen Körper..

Dann noch viel Spass beim Stechen :-)

in österreich darf man mit 14 piercings stechen lassen, auch ohne einverständnisserklärung der eltern (wenn das piercing innerhalb von 14 tagen abheilt) :D ich weiß das weil wir in der schule so nen vortrag übers jugendschutzgesetz gehabt haben^^ man kann auch schon (mit einverständniserklärung und wenn ein elternteil dabei ist) mit 12 piercings machen lassen.. ich find das voll krank xD ich hab viele freundinen und freunde die voll jung schon ein piercing gehabt haben. eine hat sich mit 9 selber ein lippenpiercing gestochen, sie hats noch immer und jetzt hat sie noch ein septum, tunnel und ein zungenpiercing. sie is 14 :o aaaaccchh ich liebe mein österreich :3- :'D

14 jahre ist zu jung! Niemand wird dir eins mit 14 stechen auch wenn die eltern dabei sind! Nur unseriöse und da entzündet es sich schnell!...ich bin jetzt 16 und hab auch ein Bauchnabelpiercing. Das erste Jahr war grauenvoll!!!! Wenn man enge tops hat sieht man es und die Abheilzeit beträgt 1 Monat, jedoch passiert es immer öfters das man ausversehen mit'm T-shirt hängen bleibt dann reisst das ganze auf und es dauert nochmal einen Monat außerdem muttst du ein halbes jahr diese komischen medizin stecker drinne haben die sind einfach nur hässlich xD ich war 15 als ich es mir stechen lassen hab von einem Kumpel...Hatte auch erstmal ne fette entzündung! :/ Naja Dann hab ich meinen Helix selber gestochen hat sau geblutet!!! Aber nach 6 Wochen war es abgeheilt und nix tat mehr weh selbst wenn man hängen bleibt tut es nicht weh! :D und glaub mir ich spreche aus erfahrung ich hab mir alle ohringe und 2 piercings selber gestochn! :D

LG

Jolina93
Fragesteller

Das Piercingstudio ist wirklich sehr seriös. Unter 14 stechen die auf gar keinen Fall Piercings. Ab 14 muss ein Beratungsgespräch mit dem Eltern stattfinden und es werden auch alle Risiken erklärt und so. Die haben auch sehr viele Urkunden für Hygiene und sowas. Also die sind wirklich sehr seriös.

Sorry, aber von Piercings selber stechen und "von einem Kumpel stechen lassen" halte ich gar nichts :D Ist doch klar, dass es sich entzündet, wenn dein Kumpel nicht soo sehr auf Hygiene geachtet hat? (In einem seriösen Piercingstudio muss man extra in einen komplett sterilen Raum, in dem nichts unsteriles sein darf (nichtmals Pflanzen.). Helix würde ich auch nicht selber stechen, da können Nerven getroffen werden und alles... Beim erfahrenen Piercer blutet auch nichts beim Helix stechen ! :D Naja, ich werde auf jeden Fall zu einem Piercer gehen, da kriegt man auch ein Pflegeset dazu und man muss auch zur Nachsorge und so.. Ist sicherer für mich ;)

Abbsimaus  18.04.2012, 17:36
@Jolina93

Urkunden hin oder her.! Mit 14 ist man zu jung. und wenn ein Studio das mach selbst mit Beratung der Eltern ist es auf keinen Fall seriös...! Im Gesetz ist es ab 16 erlaubt alles andere ist quatsch! Ich hatte keine Entzündung nach dem stechen, sondern weil ich immer dran hängen geblieben bin! Beim Helix blutet es bei jedem da sind Knorpel und da fliesst halt viel Blut durch da ist es normal das es blutet..da kann selbst ein "seriöser" Piercer nichts machen. Okay dann wünsch ich dir viel Spaß (:

Jolina93
Fragesteller
@Abbsimaus

Klar, ist das seriös. Ich kann dir auch gerne mal den Link schicken, dann wirst du auch merken, dass das RICHTIG seriös ist.

http://www.skinworks.de/Studio-Checkliste.html

Nein, normalerweise blutet nichts beim Helix stechen. Genau deshalb beträgt die Abheilzeit ja auch 3-6 Monate, bis es richtig abgeheilt ist. (nicht nur 6 Wochen.....) , weil dort nur Knorpel sind, und eben so gut wie kein Blut durchfließt.