Bauchnabelpiercing entzündet - Eiter rausdrücken?

4 Antworten

du solltest dir mal einen Professionellen Piercer suchen. Teebaumöl nimmt man nicht zum reinigen. Hier nimmt man Prontolind oder Octenispet. Bewegen solltest du den Stab natürlich auch nicht. Geh zu einem Professionellen Piercer und lass es dir dort anschauen.

Ist dein Stab aus Titan?

Ich würde mir mal einen professionell arbeitenden Piercer suchen...

Teebaumöl ist kein anerkanntes Pflegemittel, Wasserstoffperoxid auch nicht.

Den Eiter (falls es welcher war) "rauszudrücken" bis etwas "platzt" klingt äußerst unprofessionell und zudem ziemlich risikoreich.

Ich würde auf Betaisodona Salbe umsteigen bis die Entzündung raus ist und dann mit steriler Kochsalzlösung weiterpflegen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kein Wasserstoffperoxid,

Octenisept ist gut , immer gut sauber halten und desinfizieren, Salzwasser hilft auch

anni08helloxx  08.09.2022, 22:19

Aber Wasserstoffperoxid ist gut bei Entzündungen.

Oh, da wurde ja bislang wirklich Alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.

Teebaumöl gehört definitiv nicht auf frische Wunden. Würde als normales Pflegemittel Octenisept empfelen, aber auch Meersalzlösung oder Kochsalzlösung ginge.

Eiter ausdrücken ist ganz schlecht, weil man dadurch einen Teil des Eiters ins Gewebe drückt und die Entzündung dann verschlimmert.

Allerdings kann es auch gut sein das es garkein Eiter war sondern normales Wundsekret. Wird oft verwechselt, weil es ähnlich aussieht, aber nur anders riecht. Dann wäre es nicht ganz so schlimm, aber rumdrücken ist definitiv nicht gut.

Aber dafür ist es jetzt eh zu spät.

Jetzt wo es schon entzündet ist, ist Wasserstoffperoxidlösung aber schon wirklich gut.

CuitieBuitie
Fragesteller

Wie pflege ich denn da dann am besten? Meine Piercerin hat dann wohl viel Stuss erzählt :(

Würde abends Wasserstoffperoxid und morgens Octenisept drauf machen oder ist eine andere “Routine” empfehlenswerter?

danke schonmal!!

anni08helloxx  08.09.2022, 22:19
@CuitieBuitie

Nein nur eins von beidem. Jetzt ist es entzündet, also Wasserstoffperoxid. Octenisept ist für die normale Reinigung.