Bauchnabelpiercing - Eltern überreden

22 Antworten

Die Unterschrift deiner Mutter alleine würde gar nicht reichen....

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Versuch es doch mal mit erstklassigen Zensuren - das hilft beim Überreden am besten :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
sweetroro
Fragesteller

Danke sehr, du hast mir wirklich geholfen :-)

Pangaea  29.12.2014, 12:10

Für erstklassige Zensuren braucht man eine Menge Intelligenz - aber der Wunsch nach einem Piercing lässt nicht unbedingt auf ausgeprägte Intelligenz schließen ...

HelftMir123  29.12.2014, 13:07
@Pangaea

dann müsste ich (zusammen mit allen männlein und weiblein, die Ohrringe tragen) aber ganz schon doof sein ^^ sorry aber (verantwortungsbewusster) Körperschmuck hat mit Intelligenz genau 0 zu tun.

MsBubbleGum  29.12.2014, 15:13
@Pangaea

Oh mein Gott nur weil man ein Piercing trägt oder möchte ist man nicht unintelligent?:D:D

Übertreib halt

sweetroro
Fragesteller

Ist wirklich so! Ich bin (und damit möchte ich jetzt nicht prahlen, sondern mich verteidigen) ziemlich gut in der Schule und meine Eltern sind stolz auf mich und das sind sie auch mit Bauchnabelpiercing.

Blueberry8886  29.12.2014, 21:38

Piercings, tunnel, tattoos und sämtliche andere body modifications sagen überhaupt nichts darüber aus wie gebildet man ist sondern nur darüber in welche Richtung der persönliche Geschmack geht. In meinem Fall entspricht es einfach meinem persönlichen Schönheitsideal. Nicht mehr und nicht weniger. Das was wirklich etwas über die eigene inteligenz aussagt ist das schubladendenken das du hier an den Tag legst ;-D

Professionelle Piercer piercen generell nicht unter 18. Semiprofessionelle geben sich ab 16 bereits zufrieden. Was spricht dagegen, zu warten bist du alt genug bist? Wenn dein Verlangen danach so stark ist, wirst du es dir mit 18 auch noch stechen lassen. Wenn nicht, dann weißt du, dass es nur ein kurzer Spleen war.

Und ein Lob an deine Mutter.

MsBubbleGum  29.12.2014, 13:06

Piercings sind in Deutschland ab 14 Erlaubt mit Einverständnis der Eltern und einem anwesenden Elternteil bei dem Piercen . Ab 16 ist Piercen dann auch ohne Anwesenheit nur mit Einverständnisserklärung erlaubt. Aber auch dann nicht jedes Piercing . Unter 14 wird grundsätzlich nicht gepierct.

Hat also nichts mit Professionalität zutun

Appelmus  29.12.2014, 13:40
@MsBubbleGum

Doch hat es. Denn nicht wenige Piercer weigern sich, Minderjährige auch mit Einverständniserklärung der Eltern zu piercen. Das hat etwas mit Berufsethik zu tun, für die sich immer mehr professionelle Piercer stark machen. Und das ist auch gut so. Und es gibt keine generelle gesetzliche Reglung zum Piercen. Es ist und bleibt eine Grauzone, deswegen kann ich das Verhalten dieser Piercer nur begrüßen.

Ich trage selbst welche und würde meinem Kind es bis zum 18. Lebensjahr ebenfalls verbieten.

MsBubbleGum  29.12.2014, 14:43
@Appelmus

Ja klar aber ich meine es kommt ja auch auf die Art von Piercing und so an . Und es geht ja um die Erlaubnis und nur weil ein Piercer auch einen oder eine 16 Jährige pierct ist er nicht gleich unprofessionell :o

Und man ist unter 18 natürlich minderjährig aber mit 16 definitiv schon reifer als mit 14 deshalb..

Blueberry8886  29.12.2014, 23:31

Es gibt keine gesetzliche Regelung für das Mindestalter beim Piercen, das ist schon richtig aber es gibt durchaus gesetzliche Regelungen für das Piercen bei Minderjährigen. Steht auch alles in dem Kommentar von needlewitch. Klar gibt es Piercer die generell bestimmte piercings erst ab einem gewissen Alter stechen, aber der Piercer ist nicht grundsätzlich unseriös wenn er beispielsweise mit dem Einverständniss beider Eltern einem 16jährigen ein helix, nostril etc sticht.

Meine Schwester wollte damals mit 9 (!!) Jahren auch unbedingt ein Tattoo haben. Haben meine Eltern natürlich nicht erlaubt. Auch mit 14 wollte sie immer noch eins haben da haben meine Eltern auch gemeint wenn du 18 bist kannst dus machen lassen. Und was ist? Meine Schwester ist mittlerweile 26 und hat immer noch kein Tattoo und warum? Weil sie mittlerweile keins mehr haben möchte und es als "kinder-teene-phase" abgestempelt hat.

Wenn ich deine Mutter wäre würd ichs dir auch nicht erlauben. 14 jährige brauchen einfach kein Piercing! Auch macht sich jeder Piercer Strafbar der dich jetzt schon piercst und kann seine Lizens etc. verlieren wenns raus kommt!

Deine Mutter hat vollkommen recht, und kein seriöser Piercer würde dich nur unter 18 Behandeln wenn er sich sicher sein kann das deine Eltern auch zustimmen, und das geht halt am besten wenn diese Anwesend sind.

Es gibt allerdings auch Schmuck der auf verschiedene Weise an den Bauchnabel angebracht werden kann ohne das Löcher erforderlich wären.

sweetroro
Fragesteller

Darüber habe ich mich auch schon informiert, ich werde das glaube ich mal ausprobieren und das dann mal meiner Mutter zeigen, damit sie sieht wie ein Bauchnabelpiercing an mir aussieht :-)

Es gibt keine Piercer die professionel arbeiten und dann aber nur eine Unterschrift nehmen. Das eine schließt das andere ja schon aus :-D Außerdem ist Urkundenfälschung strafbar. Versuch deine mutter zu überzeugen und wenn es nichts wird dann musst du wohl warten. Scheinst eh nicht sonderlich reif zu sein wenn du schon aus Trotz Unterschriften fälschen und zu irgendeinem Hinterhof Piercer gehen willst nur um deinen Willen durchzusetzen