Bauchnabel bei ältester Tochter soll operiert werden?

2 Antworten

Hallo alexandra,

zunächst ist es völlig richtig dass du die Nabelhernien bei deinen Töchtern regelmäßig untersuchen lässt. Das ist erst recht notwendig wenn sich wie bei deiner ältesten Tochter der Nabel noch weiter vorstülpt, da dies schon auffällig und untypisch ist; eher sollte er bis zur Pubertät sich noch zurückziehen und nicht weiter vorwölben. Dies bedingt sicher eine weitergehende sehr gründliche Untersuchung und Abklärung auch durch einen Chirurgen, der dann letztlich diie Indikation zur OP stellt oder nicht. Bei mir war es recht ähnlich, ich hate auch als Kind schon einen deutlich vorgestülpten Nabel und Nabelbruch, den meine Mutter beim Kinderarzt auch immer untersuchen lassen hat. Der Kinderart war immer unzufrieden wegen meinem prall vorgewölbten Nabel. Als ich zwischen 13 und 15 war fiel meiner Mutter und dem Kinderarzt auch auf dass mein Nabel sich noch etwas weiter vorgestülpt habe, ich kam aber v.a. wegen meinen ständigen Bauchproblemen und Blinddarm mit 15 ins Krankenhaus, wo ich länger war. Da wurde u.a. auch mein Nabelbruch bei Chirurgen sehr gründlich abgeklärt, musste da aber noch nicht operiert werden. Erst ein Jahr später als ich wieder in der Klinik bleiben musste kam es zu einer größeren Bauch-OP (diagnost. Laparotomie), bei der dann auch mein Nabelbruch mit operiert wurde. Das kosmetische Ergebnis war für mich nicht besser als vorher. Mein Nabel steht seit der OP auch noch leicht vor, wenn auch nicht mehr so weit wie vorher, dafür sieht er richtig verknorpelt aus und ist auch bei späteren Untersuchungen (Musterung, Zivildienst, Betriebsärzte) immer wieder aufgefallen und beanstandet worden. Die Ärzte haben gesagt dass nach einer OP der Nabel nur selten wirklich nach innen geht. Daher rate ich zu einer OP rein aus kosmetischen Gründen gerade beim Nabel grundsätzlich ab! Jede OP, die nicht unbedingt medizinisch notwendig ist, sollte aus meiner Sicht nicht sein. Wenn bei einer Nabelhernie aber die Gefahr einer Einklemmung von Darmanteilen besteht führt kein Weg dran vorbei. Das sollte bei deiner Tochter auf jeden Fall in der Klinik bei einem Chirurgen abgeklärt und untersucht werden. Daher kann ich deine Frage leider nicht eindeutig mit Ja oder Nein beantworten, aber dass sich der Nabel bei deiner ältesten Tochter weiter vorgewölbt hat halte ich auf jeden Fall auch für sehr bedenklich und dringend weiter abklärungsbedürftig! Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es machen. Ich denke, dass die Indikation vom Arzt gestellt wurde oder?

Oder ist es nur aus ästhetischen Gründen?

Ich kann nur von meiner OP berichten, der sieht jetzt wieder schöner aus.

Alexandra8612
Fragesteller

ja die Indikation wurde von Arzt gestellt bei meinen anderen Töchter ist es ästhetisch.

Zebra098  19.10.2019, 19:03
@Alexandra8612

Dann lass es doch nur bei der einen machen. Du siehst ja was gemacht wird und wie es läuft. Freiwillig würde ich die Kindern nicht der Narkose aussetzen

Sabdi1970  25.10.2019, 11:14
@Alexandra8612

Ich würde es auch machen. Wie der Nabel danach aussieht kann ich dir auch nicht sagen, ich denke mal ein rundes Loch. Bei Ästhetik kannst du dir die Form von dem Bauchnabel aussuchen.