Bauchmuskeltraining morgens oder abends?

4 Antworten

das hängt von dir ab, wie bzw. wann es dir besser reinpasst.

Ich hätte morgens noch zu wenig Energie bzw. fühlt sich da mein Körper noch sehr steif an. Auf leeren Magen zu trainieren klappt bei mir auch überhaupt nicht, da hat es mich sofort mit dem Kreislauf und habe allgemein keine Kraft - vielleicht reicht bei dir da aber eine Banane. Unmittelbar vorher solltest du aber auch nicht essen (außer halt eine Banane oder so), da braucht dein Körper die Energie für die Verdauung.

Also ich trainiere immer abends, ca 20-30 Minuten danach (gehen währenddessen Duschen undso), esse ich dann ausgiebig (man soll auch nicht direkt nach dem Training essen).

Das ist völlig dir überlassen, wichtig ist nur davor oder danach etwas Proteinreiches zu essen.

Woher ich das weiß:Hobby

Aus Physiologischer Sicht solltest du sie trainieren und ausreichend essen und schlafen. Mehr braucht der Muskel an sich nicht. Die Zeit, wann du trainiert ist nur für dich selbst psychologisch interessant. Wenn du am Morgen trainierst wirst du in der Regel wacher und bist dann den Tag lang aufmerksamer. Am Abend kannst du vielleicht besser Stress abbauen und schläfst besser ein. Aber den Muskel an sich interessiert es doch nicht, zu welcher Tageszeit er trainiert wird. Solange er in geregelten Abständen trainiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanges Training (Theorie + Praxis)

Empfehlend wäre nach dem Mittagsessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)