Ich gehe morgen am Mittag, oder mittags in die Stadt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

morgens = jeden Morgen

am Morgen = nur an einem bestimmten Morgen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beides richtig. Genau wie "am Morgen / morgens" und "am Abend / abends".

Ich denke morgens, mittags , abends benutzt man bei routinierten Tätigkeiten also die regelmäßig auftreten und das andere für einmalige Sachen.

earnest  13.07.2020, 06:41

Nein, auch für Gewohnheiten. "Ich geh' am Abend gern mal einen trinken."

Theoretisch kannst du beides sagen. Aber ich finde morgens, mittags und abends klingt besser.

So oder so - ganz wie du möchtest. Die Einwortmöglichkeit ist wahrscheinlich häufiger.

Gruß, earnest