Bauchfrei in der Schule?

13 Antworten

Hallöchen gesagt.

IMMER VORAUSGESETZT, ES GIBT KEINEN DRESSCODE BEI EUCH ...

Hitze kann durchaus ein guter Grund sein, sich entsprechend "angepasst" zu kleiden, denn auch hier besteht die Gefahr einer Gesundheitsgefährdung, bzw. auch der Verlust der nötigen Aufmerksamkeit für den Unterricht.

ABER ... Das muss nun nicht unbedingt zu einer Art "Fleischbeschau" ausarten.

Es gibt durchaus Kleidung, die beiden Seiten gerecht werden kann. Also was spricht dagegen, wenn man sich der Witterung entsprechend kleidet?

Was soll auch der Unsinn mit diesem Verbot bringen? An jedem Badestrand ist mehr zu sehen, als bei Euch mit dieser Kleidung im Unterricht.

Einen Kompromiss zu finden, das sollte Euer Ziel sein.

Rede vielleicht auch mal mit Deinen Eltern und frage diese, was sie als angemessene Kleidung ansehen. Sie haben dann das letzte Wort und die Lehrerin hat sich daranzuhalten.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

coole2894  04.04.2022, 15:18

Gute antwort!

Nein, das geht voll in Ordnung, mache ich auch : )

Was früher Hackenschuhe und Mini-Röcke waren,

sind eben heute so Fummeltops.

Nicht umsonst wird immer mal wieder über die Einführung von Schuluniformen gesprochen.Derzeit eher nicht,weil Corona,Inflation und Krieg alles andere überlagert oder verdrängt.

Mach Dir klar,das zur Jugend schon immer Revolution,Aufmucken,Auffallen,ja auch Sexappeal gehört hat.

Gleichaltrige Jungs können sich aber eh schon hormonbedingt kaum auf den Unterricht konzentrieren.)

Es ist also ein Konflikt,in dem Du nur verlieren kannst,vor allem wenn die Schulregeln darüber nichts aussagen.

So heiss wird es im Klassenraum schon nicht sein,das man vom Arbeitsschutz her Erlaubnis erteilen müsste.)

Also,Du hast dem Lehrer mal gezeigt,was geht und insgeheim ,das gibt kein Lehrer zu,wird es Ihm auch gefallen.

Hinsichtlich dem Klassenfrieden und darüber hinaus,es gibt wohl auch Eltern,die das nicht erlauben würden,ist es halt ein nein.

Wenn Du keine schlechten Noten willst,keine provozierte Ungleichbehandlung,dann läßt Du es halt,oder ziehst was drüber,aber nur in den Stunde von dem Lehrer.) Da ärgert er sich richtig.)

Ich finde es nicht nötig.

Was bringt es Dir denn?

gertruderolex
Fragesteller
  1. warum sollten wir nicht anziehen was wir wollen undzweitens was sollten wir sonst anziehen wenn und heiß ist
AlexausBue  04.04.2022, 14:08
@gertruderolex
warum sollten wir nicht anziehen was wir wollen

Weil es nicht immer nur darum geht, was DU willst.

was sollten wir sonst anziehen wenn und heiß ist

Ganz normale Kleidung, wie jeder andere Mensch auch.

Willst Du wirklich einen Ruf als billige Bi*ch haben?

ChinChillin  04.04.2022, 14:46
@AlexausBue

Ich gebe einmal meinen Senf dazu, der hoffentlich sachlich erklärt, was Fragensteller:in (vermutlich) möchte:

Der Person ist es (wie ich bis jetzt herauslesen konnte) bewusst, dass sie das tragen darf, was sie möchte (denn ja, das stimmt, solange intime Stellen verdeckt sind. Wobei man da wieder die Debatte mit den Brustwarzen eröffnen könnte, was ich aber nicht tun möchte, das dauert zu lange).

Das Argument "der und der kann sich dann nicht konzentrieren" gilt hierbei nicht, denn das ist extrem sexualisierend und, je nachdem wie man es sieht, auch sexistisch. Nur, um das einmal klarzustellen.

Die Sache mit der "ganz normalen Kleidung" kann ich noch halbwegs nachvollziehen, unsere Kultur ist sehr festgefahren an Gewohnheiten (vermutlich, nein, ziemlich sicher, auch nicht nur unsere...) und vermutlich hätte man mit knapper Kleidung bessere Chancen auf schlechtere Noten. Das wiederum beweist eindeutig, wie konservativ die Gesellschaft denkt.

Außerdem tragen viele Mädchen bauchfrei, auch schon in viel jüngeren Alter, dass es zur Normalität geworden ist.

Und überhaupt: was spricht gegen die "billige B*tch"?

AlexausBue  04.04.2022, 14:58
@ChinChillin
Das Argument "der und der kann sich dann nicht konzentrieren" gilt hierbei nicht

Dieses Argument habe ich überhaupt nicht gebracht.

Nur, um das einmal klarzustellen.

Diese Klarstellung ist irrelevant.

unsere Kultur ist sehr festgefahren an Gewohnheiten

Das klingt gleich so negativ.

Man kann einfach erwarten, dass Menschen sich angemessen kleiden und fertig. Das hat nichts mit festgefahrenen Gewohnheiten zu tun, sondern mit Respekt anderen Menschen gegenüber.

Man kann nicht fordern, wie mit der Brechstange durch die Welt zu rennen und alles zu machen, was man will und das dann hinterher damit zu begründen, dass jeder einfach alles machen darf was er will.

Es gibt Mitmenschen, auf die man Rücksicht nehmen kann. Ist das wirklich so viel verlangt? Sie fordert ja geradezu, dass alle Rücksicht auf sie nehmen und Du schreibst, dass das jeder Mensch erdulden muss, denn Du lässt ja das eine Argument gar nicht erst zu. Frei nach dem Motto: "Tja, Pech gehabt, wenn es Dich ablenkt, Du Sexist!"

Ganz schön scheinheilig, wenn man nicht bereit ist, sich angemessen zu verhalten aber von anderen etwas einfordert. Das ist Doppelmoral.

Und überhaupt: was spricht gegen die "billige B*tch"?

Also ich für meinen Teil möchte so nicht wahr genommen werden und ein 14-jähriges Kind ist sich der vollen Auswirkungen bestimmt noch nicht bewusst. Es gibt so etwas wie Jugendschutz. JA, Kinder in dem Alter können die möglichen Folgen ihres Handelns noch nicht im vollen Umfang überblicken.

Selbst wenn es sexistisch oder verwerflich ist, kann es trotzdem sein, dass man triebgesteuerte Idioten zu etwas provoziert, was man nicht möchte.

Eine 22-jährige kann sich dieser Situation bewusst sein, eine 14-jährige nicht.

lrstck  04.04.2022, 14:59
@AlexausBue

Sorry aber die Aussage mit der billigen B*tch ist ja absolut unangebracht. Mit Kleidung kann man seine Kreativität ausleben. Es zeigt nicht, dass man mit einer Person nach der anderen schläft. Und selbst wenn, darf man das immer noch selber entscheiden

AlexausBue  04.04.2022, 15:02
@lrstck
Sorry aber die Aussage mit der billigen B*tch ist ja absolut unangebracht.

Ist sie eben nicht, weil es nun mal männliche Mitmenschen gibt, die das so sehen.

Oder glaubst Du ernsthaft, wenn Du einem notgeilen Kerl versuchst zu erklären, es handle sich um Kreativität, dass er dann sagt: "Achso, ja, dann ist mir das klar!"

Es zeigt nicht, dass man mit einer Person nach der anderen schläft

Aber manche denken es vielleicht.

lrstck  04.04.2022, 15:07
@AlexausBue

Ich denke, da habe ich inzwischen genug Selbstbewusstsein gewonnen, um nicht bei jeder Sache zu überlegen, was andere denken. Würde ich dir eventuell auch anbieten, daran zu arbeiten, wenn die Gedanken anderer dein Problem sind (nicht böse gemeint). Klar gibt es notgeile Typen, da finde ich aber trotzdem, dass es das Problem der Typen ist und dessen Erziehung. Und klar sollte man immer noch angemessen zur Schule gehen, ich würde auch nicht mit meinem Club Outfit zur Arbeit gehen, aber gegen ein kleines bisschen bauchfrei kann man meiner Meinung nach nicht viel sagen...

AlexausBue  04.04.2022, 15:11
@lrstck
Ich denke, da habe ich inzwischen genug Selbstbewusstsein gewonnen, um nicht bei jeder Sache zu überlegen, was andere denken.

Auch Egoismus kann man lernen.

Würde ich dir eventuell auch anbieten, daran zu arbeiten, wenn die Gedanken anderer dein Problem sind.

Ich möchte mir Respekt und Rücksicht nicht wirklich abgewöhnen. Ich habe ja kein Problem damit, mich angemessen zu kleiden und ich beabsichtige auch gar nicht, irgendwie negativ aufzufallen.

Klar gibt es notgeile Typen, da finde ich aber trotzdem, dass es das Problem der Typen ist und dessen Erziehung.

Das hilft nur nichts, wenn sie übergriffig werden.

Wenn mir ein Kerl an den Arsch fasst, kann ich das Problem nicht damit lösen, dass ich weiß, dass es in seiner Erziehung ein Problem hatte.

lrstck  04.04.2022, 15:13
@AlexausBue

Ich gehe einfach mal von deinem Profilbild aus, dass du eine Frau bist. Gehst du etwa nur mit Neoprenanzug ins Schwimmbad, an einen Weiher oder Strand, weil es Männer geben kann, die auf deinen Körper geiern könnten, weil du zu viel Haut in einem Bikini/Badeanzug zeigst?

AlexausBue  04.04.2022, 15:16
@lrstck
Ich gehe einfach mal von deinem Profilbild aus, dass du eine Frau bist.

Ich würde mich wundern, wenn ein Mann ein Profilbild mit Sommerkleid hätte...

Gehst du etwa nur mit Neoprenanzug ins Schwimmbad, an einen Weiher oder Strand, weil es Männer geben kann, die auf deinen Körper geiern könnten, weil du zu viel Haut in einem Bikini/Badeanzug zeigst?

Nein. Ich trage dem Anlass, dem Ort und der Tätigkeit angemessene Kleidung.

ChinChillin  04.04.2022, 15:16
@AlexausBue

Ich finde es ziemlich schade, dass Du versuchst, Deine Ideen der angebrachten Kleidung für ein Mädchen, mit angeblicher Sorge um sie zu tarnen.

Denn gerade jetzt, wo Du eben behauptet hast, das Argument, jemand konnte abgelenkt sein, nicht verwendet zu haben und gerade das als sehr abwegig darstellst, tust Du eben das im nächsten Satz.

Bist Du nicht der Meinung, dass eine 14-jährige darauf vertrauen können sollte, dass ihr nichts passiert, bloß, weil sie sich wohlfühlt mit ihrem Aussehen? Und ich weiß ja nicht, in welcher Lebensrealität Du aufgewachsen bist (und es tut mir wirklich ehrlich leid, wenn sie so aussieht, wie Du sie vermittelst), aber als erwachsene Person (und auch als 14-jähriger Mitschüler) sollte man so viel Selbstbeherrschung besitzen, nicht über jemanden herzufallen oder hinzusehen. Und wenn man das nicht kann, dann sollte man gefalligzdaran arbeiten. Denn wenn man behauptet: "ich bin süchtig danach, zu klauen", dann entschuldigt das die Tat dennoch nicht. Dann sollte man sich in Therapie begeben oder sonstige Hilfe suchen.

Denn Du widersprichst Dir selbst: jemand, der aufgereizt wird durch knappe Kleidung kann anderen nicht den Gefallen tun und nicht hinsehen, aber eine 14-jährige, die bauchfrei trägt, solle sich doch bitte darum kümmern, dass niemand abgelenkt wird?

Ich gewinne außerdem immer mehr und mehr den Eindruck, dass Du aus Stolz zu Deinem Geschlecht der Meinung bist, der Du bist (wenn Du denn ein Mann bist). Und ich kann Dich sogar echt gut nachvollziehen, denn ich kenne auch so einige Fälle von Männern, die sexualisiert wurden und hinterher von der Gesellschaft nicht ernst genommen, weil sie doch "die Starken" seien. Und das ist auch ein unglaublicher Schwachpunkt der Gesellschaft, über deneider viel zu selten gesprochen wird.

Dennoch finde ich, dass es das Recht jeder Person sein sollte, das anzuziehen, was sie will. Erst recht als Jugendliche:r, wenn man sich gerade selbst finden will. Weil das etwas sehr Privates ist und jeder über seinen Körper bestimmen darf.

ChinChillin  04.04.2022, 15:20
@AlexausBue

Hierbei geht es wieder im den Punkt mit der Selbstkontrolle, den Du anscheinend nicht zu begreifen scheinst.

lrstck  04.04.2022, 15:21
@AlexausBue

Es gibt durchaus Männer, die Kleider tragen...

Wenn aber dein Argument ist, dass es Männer gibt, die sonst welche Gedanken haben bei etwas Haut, macht das leider wenig Sinn. Das wird dir eher weniger in der Schule passieren, sondern eher an Orten, wo du erst recht freizügig gekleidet bist.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber es ist halt einfach die aktuelle Mode. Geh mal in einen H&M rein und schau, was du für Klamotten findest, die für Teenager gedacht sind. Der Großteil wird bauchfrei sein. Deshalb finde ich, dass etwas bauchfrei in Ordnung ist für die Schule, man aber nicht übertreiben sollte. Selbst eine Lehrerin von mir meinte mal, dass es schon fast gar nicht mehr möglich ist, sich an die Kleiderordnung zu halten, die bei uns galt. Einfach, weil es nicht mehr zeitgemäß ist

ChinChillin  04.04.2022, 15:25
@AlexausBue

Dann habe ich mich wohl in deinem Geschlecht geirrt.

Ich schließe daraus, dass Du entweder ziemlich verklemmt bist, oder, dass Du sehr schlechte Erfahrungen haben hast. Letzteres täte mir wirklich leid für Dich (und ich meine das Ernst), und ich könnte Dich in dem Fall natürlich nachvollziehen (zumindest, warum du der Meinung bist, dass man kein Bauchfrei tragen sollte). Ich würde Dich trotzdem bitten, jedem die seine Entscheidung zu lassen.

AlexausBue  04.04.2022, 15:27
@ChinChillin
Ich finde es ziemlich schade, dass Du versuchst, Deine Ideen der angebrachten Kleidung für ein Mädchen, mit angeblicher Sorge um sie zu tarnen.

Ich tarne gar nichts.

Denn gerade jetzt, wo Du eben behauptet hast, das Argument, jemand konnte abgelenkt sein, nicht verwendet zu haben und gerade das als sehr abwegig darstellst, tust Du eben das im nächsten Satz.

Du hast Deine Meinung kund getan und ich habe es am Ende aufgegriffen. Das ist nicht verboten.

Hättest Du darüber nicht diskutieren wollen, hättest Du es vielleicht nicht bringen dürfen.

Ich fasse zusammen: Du kritisierst ein Argument, dass nicht von mir stammt, aber wenn ich etwas zu Deiner Kritik schreibe, ist das plötzlich nicht ok? Merkwürdig...

Bist Du nicht der Meinung, dass eine 14-jährige darauf vertrauen können sollte, dass ihr nichts passiert, bloß, weil sie sich wohlfühlt mit ihrem Aussehen?

Das habe ich gar nicht behauptet.

Aber sich nur deswegen sicher zu fühlen, nur weil man etwas bequemes und gemütliches trägt, könnte fatal sein.

sollte man so viel Selbstbeherrschung besitzen, nicht über jemanden herzufallen oder hinzusehen.

Sollte! Es sollte auch keinen Krieg mehr geben...

Alles richtig, aber was ist denn, wenn doch?!?!

Dann kann man schlecht sagen: "Blöd, dass es passiert ist, aber es hätte nicht passieren sollen!"

 Und wenn man das nicht kann, dann sollte man gefalligzdaran arbeiten.

Erkläre das mal einem Kerl, der triebgesteuert Mädchen begrapscht ...

Denn Du widersprichst Dir selbst: jemand, der aufgereizt wird durch knappe Kleidung kann anderen nicht den Gefallen tun und nicht hinsehen, aber eine 14-jährige, die bauchfrei trägt, solle sich doch bitte darum kümmern, dass niemand abgelenkt wird?

Das habe ich überhaupt nicht geschrieben!

Ich gewinne außerdem immer mehr und mehr den Eindruck, dass Du aus Stolz zu Deinem Geschlecht der Meinung bist, der Du bist (wenn Du denn ein Mann bist).

Das hat nichts mit Stolz zu tun, sondern mit Lebenserfahrung.

Kannst ja mal mein Profilbild anschauen.

Dennoch finde ich, dass es das Recht jeder Person sein sollte, das anzuziehen, was sie will. Erst recht als Jugendliche:r, wenn man sich gerade selbst finden will. Weil das etwas sehr Privates ist und jeder über seinen Körper bestimmen darf.

Es nützt eben nur nichts, wenn Du und die Fragestellerin diese Meinung haben und ich sie toleriere, wenn sie dann eben auf einen hormongesteuerten Kerl trifft, der das anders sieht.

AlexausBue  04.04.2022, 15:47
@ChinChillin
Ich würde Dich trotzdem bitten, jedem die seine Entscheidung zu lassen.

So wie ich Dich bitte, mir meine Meinung zu lassen, auch wenn Deine Vermutungen zu meiner Motivation größtenteils falsch sind.

ChinChillin  04.04.2022, 15:48
@AlexausBue

Du stehst mir die Sätze um.

Erstens: ich habe kritisiert, dass das Argument, xy sei aufgereizt, keines sei. Du hälst dagegen. Da ist es mein gutes Recht, meine Meinung beizubehalten.

Zu Deinem zweiten Punkt: ich habe Dich zu Beginn falsch verstanden, weil ich angenommen hatte, Du wärst du Mann. Das tut mir leid. Somit nehme ich das Argument zurück.

Zu dem Punkt mit der Lebenserfahrung: Das tut mir ehrlich leid, wie ich bereits gesagt hatte. Ich habe Dich, wie gesagt, falsch verstanden und somit in die falsche Richtung argumentiert. Ich kann Deine Meinung auch endlich nachvollziehen.

Dennoch bleibe ich standhaft dabei, dass ein Mädchen das tragen sollte, was es möchte, mindestens in der Schule. Denn die Schule sollte (und muss, sonst schalte man bitte ein Gericht ein) ein unpolitischer Ort sein, an dem niemand diskriminiert wird.

Außerhalb der Schule ist das Ganze nochmals ein ganz anderes Thema und sollte bezüglich der Betroffenen abgesagt werden. Wobei Bauchfrei, solange es nicht sehr luftig wird, mittlerweile (wie ich auch, glaube ich, schon einmal geschrieben hatte, und @Irstck auf jeden Fall) zur Normalität und regulären Mode gehört.