Bauchfett trotz wenig Gewicht?

6 Antworten

Wo sich, wie viel Fett ablagert ist Genetisch bedingt.

Wenn er manchmal dünner ist kann es auch sein, dass du Probleme hast mit einem aufgeblähtem Bauch, wenn er jedoch immer ungefähr gleich aussieht ist es eher Fett.

Das einzige was da hilft ist eine Fettabsaugung, leider.... Hab das gleiche "Problem"...

Also, bei 1.88 m nur 69 Kg das entspricht einen BMI von 19.5 und damit bist untergewichtig. Aber dein Problem schient ja dein Bauchumfang bzw. Bauchfett zu sein. Was ja nur unwesentlich weniger geworden ist, trotz Diät. Ist halt auch leider so, dass mit jeder Diät bzw. Gewichtsverlust, Du hast ca. 8 Kg abgenommen wie Du schreibst, geht auch Muskelmasse verloren. Die, wenn sie einmal weg ist, nur wieder schwer aufzubauen ist. Das erfordert dann schon einen entsprechenden Trainingsaufwand und dauert meist auch lange.

Kann es sein, dass ich eine hormonelle Störung habe?

Gehe mal zum Arzt und lass das abklären. Vielleicht passen ja auch deine Schilddrüsen-Werte nicht. Dazu müsste eine Blutabnahme und eventuell eine Sonographie der Schilddrüse durchgeführt werden.

Soll ich noch weiter abnehmen?

Auf gar keinen Fall! Du bist bereits leicht untergewichtig! bei deiner Größe könntest Du auch locker 80 Kg wiegen und wärst immer noch im Normalbereich. Du hattest berichtet das dein Kalorien-Grundumsatz bei ca. 1200 Cal am Tag liegt. Das ist zu wenig! Dadurch fährt dein Stoffwechsel viel zu weit runter und da bleibt er auch, um auf die nächste "Hungersnot" (Diät) vorbereitet zu sein und legt entsprechende Fettreserven an, bevorzugt am Bauch. Ist allgemein auch als "Jojo-Effekt" bekannt. Dein Grundumsatz, bei völliger Ruhe, wenn Du also den ganzen Tag nichts tust sollte bei mindestens 1700 Cal liegen. Bei einem normalen Tagesablauf solltest Du auf 2000 Cal kommen.

Du hattest berichtet das Du aufgrund von Knieproblemen keinen Sport machen könntest bzw. nicht Joggen kannst. Es gibt aber auch noch andere sportliche Aktivitäten bei denen das Knie nicht so stark beansprucht wird wie beim Joggen. Gute Alternativen wären da z.B. Fahrradfahren oder auch Schwimmen. Damit könntest Du deine Muskelmasse auf jeden Fall erhalten oder sogar aufbauen. Je nach dem wie intensiv man das betreibt. Um einen gesundheitlichen Effekt zu erzielen sollte man 3 Mal die Woche für mindestens 30 min pro Einheit Sport betreiben. Von der Intensität her so das man auch etwas ins Schwitzen kommt. Damit aktiviert man auch den Stoffwechsel.

Alles Gute!

Bei deiner Größe sind 69 kg zu wenig. Mit allgemeiner Diät wirst Du den unerwünschten Bauch vermutlich auch nicht weg bekommen. Vielleicht kannst Du dich an geeigneter Stelle beraten lassen, mit welchen körperlichen Übungen man speziell das Bauchfett bekämpfen könnte. Ob bei dir irgendeine Stoffwechselstörung vorliegt, kann ich nicht beurteilen aber es ist sicherlich sinnvoll, das medizinisch abzuklären. Im Extremfall ließe sich Bauchfett auch chirurgisch entfernen, was ich aber für keine ideale Lösung halte.

Yujion  16.09.2021, 22:07

Es gibt kein perfektes Gewicht, stattdessen nur eine perfekte Ernährung.

Eine Stoffwechselstörung wird ihm nur in geringen Maßen das Abnahmen erschweren.

Außerdem scheint er ja keine Probleme mit der Abnahme, sondern dem Bauchfett zu haben.

Hallo, ist das an deinem Bauch Fett oder hast du vielleicht einfach einen Blähbauch? Lokale Fettreduzierung ist kaum möglich, eigentlich kannst du da nur straffen durch Bauchmuskeltraining.

Hey,
Untergewicht sowie Übergewicht ist in gewissen Maßen nicht gesundheitlich bedenklich.

Wenn du die Bauchmuskeln trainierst wird auch der Umfang des Bauches etwas größer.

Bist du sicher das es Bauchfett ist oder ist der Bauch eher aufgebläht?

Fettverbrennung wird durch Insulin-gesteuert.

Deswegen empfehle ich dir eine ketogene Ernährung.

Vermeide Produkte mit Zucker, Stärke, die hoch im glykämischen Index sind, da diese Insulin ausschütten, welches ein unnatürlich starkes Hungergefühl macht, was dir das Abnehmen ungemein erschwert.

Wenn du das gewissenhaft durchziehst, dann wirst du in der ersten Woche 5kg durch gelöste Wasserbestände an Gewicht verlieren.