Batteriewärmer für elektrische Fahrzeuge?

4 Antworten

Temperaturverhalten von Akkus (Batterien) in elektrischen Fahrzeugen.

  • Die reduzierte chemische Reaktion bei niedrigen Temperaturen sorgt für eine geringere Selbstentladung des Akkus. Deshalb hält der Akku seine Spannung über einen längeren Zeitraum. Daher ist die Lagerung von Batterien und Akkus bei niedrigen Temperaturen durchaus sinnvoll.
  • Die reduzierte chemische Reaktion reduziert allerdings auch die Kapazität von Batterien und Akkus mit der Folge, dass weniger Energie zur Verfügung steht. Niedrige Temperaturen erhöhen den Innenwiderstand der Energiezelle, wodurch die (Nutzbare)Spannung und damit die Leistung dann unter Last, sinkt.
  • zu Warm ist aber ebenfalls nicht gut für den Akku er altert bei hohen Temperaturen schneller, das verkürzt die Lebenszeit.

Aus den genannten Gründen verfügen Akkupacks in einem modernen e-Auto über ein ausgeklügeltes "Thermomanagement".

Hier einige (einfache)Tips und Hintergründe für Pedelec Batterien (die normalerweise ähnlich wie ältere, meist auf Verbrenner-Plattform basierende e-Autos, nicht über ein Temperaturmanagement für die Akkus verfügen):

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.lithium-ionen-akku-warum-akkus-kaelte-hassen.38cd5ef8-0c27-473c-8eb1-5c8a50c2b8ee.html

https://www.eon.de/de/eonerleben/ebike-und-elektroauto-im-winter-lithium-ionen-akku-bei-kaelte-richtig-pflegen.html

Die Frage ist dabei freilich, ob sich die Energieaufwendung fürs Erwärmen im Verhältnis zur Leistungssteigerung lohnt.

Ich gebe auch zu bedenken:

Sobald die Batterie Leistung umsetzt, erwärmt sie sich ohnehin. Es wäre also definitiv sinnvoll sie gut zu dämmen mit der Möglichkeit einer Luftkühlung, um bei steigender Temperatur einen Luftaustausch durchführen zu können.

Das gibt es schon. Quasi jedes aktuelle Elektrofahrzeug beheizt seine Batterien.