Batterie aus Salzwasser möglich?

4 Antworten

Ja. "Mit" Salzwasser ist das möglich; eigentlich ist jedes galvanische Element "mit Salzwasser" (einfach andere Salze).
Dazu gehören aber noch geeignete Elektroden.
Falls du Meerwasser meinst, geht das auch, ist einfach nicht sehr effizient, und nach Gebrauch leer, also nicht mehr aufladbar.

Waterfight
Fragesteller

Ok also mit Salzwasser ist kein aufladbarer Akku möglich. Und mit reinem natrium als elektrolyt ?

atoemlein  01.04.2024, 20:30
@Waterfight

Weiss ich nicht.
Für einen Akku braucht es reversible RedOx-Reaktionen. Also Elemente, die nicht allzu stabile Verbindungen bilden, so dass sie durch einen Ladestrom wieder aufgebrochen werden können.

Zu einer Batterie gehört doch mehr als nur Salzwasser.

Sowas gibt es schon seit vielen Jahrzehnten als Notbatterien für Schiffbrüchige in Seenot. Bei Bedarf läßt man Seewasser rein und dann wird die Batterie aktiviert.
Nur für den Fall, daß dem Fragesteller der Unterschied zwischen Batterie und Akku nicht klar sein sollte: Das ist keine wiederaufladbare Batterie (Akku), sondern eine, die nach Entleerung unbrauchbar ist.

Salzwasser alleine bildet noch keine Batterie.

Die sog. "Salzwasserbatterien" weisen im Vergleich zu den Lithium-Batterien eine geringe Energiedichte auf. Deshalb sind sie für Fahrzeuge wenig geeignet.