Stromleitung mit Salzwasser - Ist das normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salzwasser leitet Strom.. das ist richtig.

Es passiert allerdings noch was.. und zwar spaltet der Strom das Wasser auf in seine zwei Hauptbestandteile, nämlich Wasserstoff und Sauerstoff. Das sind die Blasen die aufsteigen. Und auf genau diese Art und Weise erzeugt man den reinen Sauerstoff und Wasserstoff die man in der Medizin und Industrie benötigt.

GutefrageNetFun
Fragesteller

Ich dachte, das passiert nur wenn man z.B. kurzschließt.

DerOnkelJ  29.10.2016, 15:05
@GutefrageNetFun

Bei einem Kurzschluß fließt der Strom ja nicht durchs Wasser sondern nur durch den Leiter

beelee  29.10.2016, 15:03

Nicht ganz. Wenn man Salzwasser (Kochsalz) nimmt, entsteht Chlorgas. Das riecht man auch, bei diesem Experiment

Ob das so soll, kannst du nur beantworten. Normal ist das schon.