Natriumchlorid und Natriumchlorat unterscheiden?

2 Antworten

Stelle eine wässrige Lösung her, indem Du eine Spatelspitze des Salzes in wenigen Millilitern dest. Wasser löst. Dann füge einen Tropfen Silbernitratlösung (ca. 5 %) hinzu. Bei NaCl fällt ein weißer Niederschlag von schwerlöslichem Silberchlorid. Beim Chlorat unterbleibt eine Fällungsreaktion.

Jo3591  04.01.2023, 17:05

Theoretisch zwar richtig, aber in der Praxis problematisch, weil es aufgrund des Herstellverfahrens kaum chloridfreies Natriumchlorat (außer p.a. Ware) gibt. Außerdem hast Du das Ansäuern mit Salpetersäure vergessen.

Schau Dir die Kristalle mit einer starken Lupe an, Kochsalz bildet Würfel.