Bastians Ball oder dem Bastian sein Ball?

4 Antworten

Wo ist dem Opa seine Brille? — Zugehörigkeitsanzeige durch Dativattribut

https://grammis.ids-mannheim.de/fragen/27

Woher ich das weiß:Recherche

Erstere Variante nennt man auch "Sächsischer Genitiv", und wenn du im Duden etwas dazu finden willst, musst du wohl den Grammatik- und nicht den Rechtschreibduden bemühen. Der ist aber nicht online verfügbar. Man findet im Netz aber andere Seiten mit Infos dazu.

Die zweite Variante nennt sich "(adnominaler) possessiver Dativ" und ist im Deutschen schon lange vorhanden; v.a. wohl in südlicheren Gefilden, wo uns der Sächsische Genitiv nicht über die Lippen kommt - zumindest, wenn wir unseren Dialekt sprechen. Insofern kann man hier nicht von einer grundsätzlich grammatisch falschen Form sprechen, nur von einer Form, die es nicht in die Standardsprache, welche ja nur eine "Mischung" verschiedener Dialekte und Umgangssprachen ist, geschafft hat. In ihrer jeweiligen Domäne ist diese Form also durchaus üblich und v.a. richtig. Lass dir also den Mund nicht verbieten, wenn du - in deiner Umgebung - so sprichst. Nur in Situationen, in denen der Standard geboten ist, sollte man darauf verzichten!

Bastians Ball (ohne Apostroph) (normaler deutscher Genitiv).

Die andere Version, die meine Tastatur zu tippen sich weigert, ist ein Verbrechen an der deutschen Sprache UND meinem Magen !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mundenheimer  16.12.2020, 20:13

Bastian Sick: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Zweiteres ist definitiv falsch! 2. Fall - Gefragt mit Wessen

Antwort: Bastians Ball - oder auch "Der Ball des Bastian" - Bitte niemals 'sein' dazuschreiben...