Was ist ein Basta*d?

5 Antworten

Bastar* bezeichnete im eigentlichen Wortsinn einen Mischling. Es war immer etwas Abwertung dabei, denn man bezeichnete damit eher Mischlinge zwischen einer hohen und niedrigen Art.

Was die hohe und niedrige Art war, änderte sich im Laufe der Zeit. Es konnte uneheliche Geburt sein; es konnten Kinder von Ausländern sein, von Besatzern, von Kriegsgegnern, von Andersgläubigen oder Ungläubigen, von Menschen mit anderer Hautfarbe etc. pp.

Lt. Duden:

  1. (früher) nicht eheliches Kind besonders eines Adligen und einer nicht standesgemäßen Frau; als minderwertig empfundener Mensch (auch als Schimpfwort);(Biologie) durch Rassen- oder Artenkreuzung entstandenes Tier oder Pflanze; Hybride

So wurden früher Kinder genannt, die entweder unehelich waren oder als "Kuckuckskind" in einer bestehenden Ehe

Im Ursprünglichen ist Bastar* keine direkte Beleidung sondern bezeichnete ein "uneheliches Kind"

Erst später kam die Bedeutung als Schimpfwort. Die Wiki hilft da sehr.

Ein uneheliches Kind. Früher war das Verpöhnt außerhalb und vor der Ehe Sex zu haben.