Basketball Foul beim Wurf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das sehe, muss das Foul vor der Wurfbewegung passieren (d.h. SR pfeift "ab" bevor der Ball im Korb landet) und die Team-Foul-Grenze muss schon erreiht sein, damit es 2 FW gibt und der erzielte Korb für ungültig erklärt wird.

Ansonsten gilt meiner Meinung nach deine Theorie: Korb müsste entweder zählen und der Spieler bekommt zusätzlich eine FW oder es gibt keine FW und das Team bekommt ein zusätzliches Teamfoul :)

Richtig. Es gibt nur 2 Situationen in denen es Freiwürfe gibt. Wenn es ein Foul im Schuss ist oder wenn das Teamfoullimit erreicht ist.

Dann gibt es noch ein paar Ausnahmen in der NBA, ein open to the basket foul, ein Technical Foul etc

Ich denke du hast Recht. Entweder das Foul war vorher und es gibt Einwurf, oder es war in der Wurfbewegung / Korbleger und es ist ein And 1, also 2+Freiwurf.