Wieso schlagen die Center im Basketball nicht die Bälle direkt vom Korb weg damit er nicht reingeht?

4 Antworten

Es gab im Lauf der Geschichte mehrere Regeländerungen, mit denen darauf reagiert wurde, dass die Spieler immer größer wurden. Das "Goaltending" ist eine davon. Der Ball darf auf dem Weg zum Korb nicht mehr geblockt werden, wenn er den höchsten Punkt der Wurfkurve hinter sich hat. Damit soll genau das was du geschildert hat, verhindert werden.

Andere Regeln die die körperlichen Vorteile großer Spieler ausgleichen sollen sind die 3-Sekunden-Regel (kein Parken in der Zone) und die 3-Punkte Regel (mehr Punkte für Würfe aus der Distanz - meist durch kleinere Spieler).

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Basketball gespielt

Du darfst beim Basketball einen Ball nicht mehr abwehren, wenn er auf dem Weg nach unten ist.

Also: Sobald er über den höchsten Punkt der Flugkurve (meistens über 4-5 m) hinaus ist: Hände weg!

musicnewbie
Fragesteller

Achso darum, dachte die sind einfach noch nicht auf die Idee gekommen.

Der Ball darf nicht einfach weggeschlagen werden. Wenn der Ball auf dem Weg nach unten ist darf er nicht mehr geblockt werden. Wenn er aber doch geblockt wird pfeift der Ref ein goaltending sprich Punkte für das offensiv Team

Woher ich das weiß:Hobby