Basketball aufhören und boxen Anfangen?

3 Antworten

Wenn Dir Boxen mehr Spaß macht als Basketball dann boxe. Es ist ein gesunder Sport, weil Allroundtraining. Deine Eltern verwechseln Profi - Boxen mit Freizeit / Amateurboxen. Bei Amateuren kommt es nicht zu diesen Schäden. Man bekommt dort längst nicht so harte Schläge und trägt immer, auch im Kampf, einen Kopfschutz und es werden nur 5 Runden je 2 Minuten gekämpft. Technik ist wichtiger als die Härte der Schläge. Ich würde meinen Sohn - auch meine Tochter - bedenkenlos im Boxclub anmelden. Ja, ein gewisses Restrisiko besteht immer. Auch beim Basketball! Ballsportarten sind verletzungsträchtiger als Boxen. Geh doch mal mit Deinen Eltern zu einer Amateurboxveranstaltung, das wird sie überzeugen, das hat nur wenig mit den Schlägereien zu tun die sie vielleicht aus dem TV kennen.

Und nein, man wächst trotz Krafttraining. Wenn nicht sogar deswegen.

Anton8244444
Fragesteller

Ja mein Ziel wird es sein in der wbc zu kämpfen klar ist das sehr schwer und vielleicht schaff ich es nicht aber wenn ich es schaffe muss ich ohne Kopfschutz kämpfen und dann könnten Hirnschäden kommen

apfelbus  13.06.2023, 21:40
@Anton8244444

Ja sicher, aber davon war ja keine Rede. Ungenaue Frage, ungenaue Antworten.

Mach das, was dir am meisten Spaß macht, nur so wirst du Erfolge sehen und glücklich werden.

Ich hab mit Fußball aufgehört und mit Muay Thai angefangen und finde es richtig geil.

Und es gibt viele Vorurteile mit den Schlägen das ist nicht so schlimm, deine Gegner sind ja nicht Mike Tyson und können nicht so hart schlagen und bei Jugendkämpfen kriegst du noch ein Kopfschutz.

Kannst auch Thaiboxen machen dann verteilt es sich mehr und du kriegt Low Kicks auf den Oberschenkel und viel in den Bauch getreten und Knie reingerammt aber dafür weniger auf den Kopf. Kriegst ein gutes Bauchtraining und richtig harte Bauchmuskeln, viele Jungs haben mit 13 schon mega Sixpacks.

Thaiboxkämpfe für Jugendliche sind auch mit Schienbeinschoner und Helm und Ellenbogenpads, wenn überhaupt Ellenbogen erlaubt sind. KOs sind meistens wenn einer sein Bauch krass bearbeitet bekommen hat, weil man kämpft vollkontakt mit nacktem Oberkörper und hat nur seine Bauchmuskeln als Schutz. Aber wenn man es nicht mehr aushält und zu Boden geht und nicht mehr hoch kommt, kriegt man sein Magen massiert und dann ist es gleich wieder besser. Ein Tag später hat man nur krassen Bauchmuskelkater, aber es ist ein gutes Training fürs Sixpack.

Am besten du machst Probetrainings im Boxen, Thaiboxen und MMA. Kuck dir aber alle Vereine an weil die teilweise unterschiedlich trainieren.

Dann kanns du entscheiden, was du machen willst.

Und man hört nicht mit wachsen auf wenn man Krafttraining macht, bei uns im Thaiboxen gibt schon ein paar Jungs noch pumpen und dicke Muskeln haben und die wachsen ganz normal . Vielleicht wenn man es übertreibt mit dem Krafttraining und mit 13 aussieht wie ein Bodybuilder.

Außerdem kämpfst du ja in einer Gewichtsklasse und du musst nicht endlos Muskeln zulegen, nur wenn du in eine höhere Gewichtsklasse willst.